Bild, Urbild, Abbildungen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Bild, Urbild, Abbildungen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, wenn man vom Bild einer Abbildung spricht, dann kann doch f: A-B keine Abbildung sein, da man bei A= 1 2 3 4 5 und B= 2 4 6 nicht alle abgebildet werden können.

Meine Ideen:
das Prinzip ist klar, nur ist f: a- b, dann keine Abbildung.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Also, eine Abbildung muss doch bijektiv sein, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu sollte man den Begriff einführen, wenn er überflüssig ist?
Eine Abbildung kann, muss aber nicht bijektiv sein.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, dass verstehe ich auch nicht, der Begriff "Bild einer Abbildung" wird eingeführt, obwohl jede Abbildung bijektiv ist.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
obwohl jede Abbildung bijektiv ist.


Nein! Falsch! Das steht auch schon in Helferleins Beitrag, was genau hast du daran nicht verstanden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nach deiner Auffassung gibt es also keine konstanten Abbildungen und ist auf den reellen Zahlen auch keine Abbildung?
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, eine Abbildung ist nicht immer bijektiv, die Sache ist jetzt so, wir haben jetzt zwei Mengen A und B. Eine Abbildung ordnet jetzt jedem Element von A irgendein Element von B zu.


In der Definition steht, dass Jedem Element A genau EIN Element B zugeordnet wird.
Also, f(2)=3 f(3)=3, hier wird doch deutlich, dass nicht jedem Element von A einem Element von B zugeordnet wird. Richtig müsste doch sein, dass f(2)=3, f(3)=4.

Die Definition bedeutet doch eigentlich, dass auf jeden Fall jedem Element von A irgendeinem Element von B zugeordnet wird, dass Element von B kann mehrfach vorkommen.

Habe ich ich denn Sinn der Abbildung richtig verstanden?

Das bedeutet doch, dass das Bild einer Abbildung, alle Elemente bezeichnet, die eine Teilmenge von B ist, wie gesagt, aber wieso möchte man genau EIN Element von B, also so, wie ich es verstanden habe, alle unterschiedlich Elemente von B.
Guricccc Auf diesen Beitrag antworten »

Du missverstehst etwas.

Betrachten wir die Abbildung , dann muss jedem Element aus ein eindeutiger Wert zugeordnet werden.

Es kann also etwa nicht und sein.
Ein Element aus dem Urbild kann nicht "mehrfach belegt" sein, sondern muss eindeutig sein.
Welchem Element aus dem Bild dies zugeordnet wird, ist erstmal egal.

Es könnte aber schon sein.
Dann wäre die Abbildung konstant und offensichtlich nicht bijektiv.
Sie wäre nicht mal mehr injektiv oder surjektiv.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat schon sehr geholfen, danke, ich glaube, ich habe es sogar verstanden. Danke
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde ist es genau dasselbe, wie eine mathematische Funktion, haha, oder? smile
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist genau das selbe, wie eine mathematische Funktion? Eine Abbildung?
Ja, 'Abbildung' und 'Funktion' sind Synonyme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »