Frequenz an einer Sinuskurve zeichnen?

Neue Frage »

shiermann Auf diesen Beitrag antworten »
Frequenz an einer Sinuskurve zeichnen?
Meine Frage:
Ich habe eine Sinuskurve die ich selber entwerfen muss. Laut GeoGebra schaut sie so aus (siehe Bild). ich weiß wieso der Höchste Punkt 2 ist, doch ich verstehe nicht wie man die Frequenz an einer Sinuskurve einzeichnet.

Meine Ideen:
4 ist ja die Kreisfrequenz. Heißt die Funktion wird um |4| gestaucht. Doch wie zeichnet man das ein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frequenz an einer Sinuskurve zeichnen?
Willkommen im Matheboard!

Wenn die Kurve um Faktor 4 gestaucht wird, heißt das, dass die Periode auf ein Viertel schrumpft. Hier also von auf .

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frequenz an einer Sinuskurve zeichnen?
Bei den Darstellungen einer Sinusschwingung zeichnet man für gewöhnlich die Periodendauer ein aber nicht die Frequenz. Eine Periode ist eine Auslenkung nach oben einschließlich nach unten, b.z.w. alles was sich periodisch wiederholt. Am Besten beginnt man dazu bei der Null-Linie. In unserem Beispiel mit



ist das die Gerade . Da gibt es bei der aufsteigenden Flanke bei einen Nulldurchgang. Da beginnt das Perioden-Intervall das man einzeichnen könnte. Bei

haben wir einen Nulldurchgang mit abfallender Flanke.

Der nächste Nulldurchgang mit

aufsteigender Flanke beendet das Intervall, weil hier die nächste Periode beginnt.

Also muß man nur das Intervall schön mit Pfeilen kennzeichnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Periodendauer und Frequenz sind zeitliche Größen. Grundlage dafür ist laut SI (VAs-System) die Sekunde [s].
Daher ist bei der Darstellung solcher (harmonischen) Schwingungsfunktionen auf der x-Achse die Zeit (in deinem Fall ist t = x) in Sekunden aufzutragen.
Allgemein lautet diese spezielle Funktion , im Weiteren ist dann A = 1 und t = x

Der dazugehörige Winkel ergibt sich daraus durch Multiplikation mit der Kreisfrequenz , wobei die Frequenz ist.
Der Kehrwert der Frequenz ist die Periodendauer ,
diese sieht man auf der Zeitachse (x-Achse) zwischen nächstliegenden Punkten gleicher Funktionswerte, bei denen sich der Kurvenverlauf wiederholt.
(Dieses periodische Verhalten der Kurve hat Ulrich mit dem Begriff "aufsteigende Flanke" charakterisiert)

Im Falle ist , somit ist und

Die graphische Darstellung laut GeoGebra ist dann richtig, wenn x in Sekunden [s] gemessen wird.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »