Zeigen, dass 5 die einzige Primzahl ist,...

Neue Frage »

Simeon16 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass 5 die einzige Primzahl ist,...
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Ich habe eine alte Prüfungsaufgabe, bei der ich nicht weiterkomme:

Zeigen Sie, das 5 die einzige Primzahl ist, die sowohl als Summe als auch als Differenz zweier Primzahlen geschrieben werden kann.


Meine Ideen:
Für 5 stimmt dies: 2+3 = 5 und 7-2 = 5, aber wie zeige ich, dass diese Aussage allgemein gültig ist? Irgendwelche Ideen?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Sie, dass 5 die einige Primzahl ist,...
Hallo,
denke daran, dass 2 die einzige gerade Primzahl ist und das die Differenz von 2 ungeraden
Zahlen immer gerade sein muss... Augenzwinkern
gruss ollie3
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zuerst zeigen, dass, wenn eine Primzahl sich als Summe oder Differenz zweier Primzahlen schreiben lässt, mindestens einer der Summanden bzw. der Subtrahend die sein muss. Eine Primzahl , die sich sowohl als Summe, als auch Differenz anderer Primzahlen schreiben lässt, hat also die Darstellungen


.

Schau, ob du damit weiterkommst.
Simeon16 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort, der allgemeine Fall habe ich nun verstanden. Nun zum Spezialfall denn @Clearly_wrong darstellt. Hierbei geht es ja um den Fall das die 2 die einzige gerade Zahl ist, bekanntlich sind Primzahlen jedoch ungerade Zahlen, sie lassen sich deswegen so schreiben: mit
ungerade Zahl gerade Zahl = ungerade Zahl, also könnte das erstmal stimmen:


Aber wie zeige ich, dass dies nur für p=5 gilt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Von den drei Zahlen (in der Terminologie von Clearly_wrong) ist genau eine durch 3 teilbar - warum? Und was bedeutet das angesichts der Tatsache, dass diese Zahl auch Primzahl sein muss?
Simeon16 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp.
sind wie 3 aufeinander folgende Zahlen ( dann können die drei Zahlen wie folgt geschrieben werden: und ist quasi dasselbe wie 2k, da 3 sicher durch 3 teilbar ist. Daher können die drei Zahlen wie als aufeinander folgend angeschaut werden) und daher muss eine dieser Zahlen durch 3 teilbar sein. Was ein Widerspruch zur Annahme ist, dass alle Zahlen Primzahlen sind. Somit ist die Behauptung widerlegt und die Aussage gilt nur für .
Stimmt das so?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simeon16
Was ein Widerspruch zur Annahme ist, dass alle Zahlen Primzahlen sind.

Vorsicht: Es ist nur dann ein Widerspruch, wenn diese durch 3 teilbare Zahl größer als 3 ist. Es gibt natürlich auch noch den Fall, dass diese Zahl genau 3 ist - und das führt ja dann zu eben jenem Tripel . Augenzwinkern
Simeon16 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke für den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »