Landau-Symbol

Neue Frage »

Benni14768 Auf diesen Beitrag antworten »
Landau-Symbol
Meine Frage:
Welche der folgenden Aussagen sind wahr:
1) für x->0
2) für x->0
3) für x->0

Meine Ideen:
Also bei der Ersten würde ich einfach die Definition überprüfen, also ich schaue ob . Aber leider verstehe och noch nocht was es mit dem großen O auf sich hat.

Das kleine o(f(x)) heist ja auf gut deutsch: ein Rest der schneller gegen 0 geht als f(x). Aber die Definition von dem großen O verstehe ich nicht ganz.... :-(
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Das große O sagt, dass der Ausdruck, den man auch beim kleinen o betrachtet, beschränkt sein soll, er muss also nicht gegen konvergieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbol
Zitat:
Original von Benni14768
Aber die Definition von dem großen O verstehe ich nicht ganz.... :-(

Was genau ist daran unverständlich? Hier fordert man eben nicht "Grenzwert = 0", sondern lediglich Beschränktheit des besagten Quotienten.


Zitat:
Original von Benni14768
2) für x->0

Angesichts von für kann man die Schreibweise rechts als puren Verwirrungsversuch einordnen, jedenfalls ist Behauptung 2) dann gleichbedeutend mit

2') für . smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »