Negative Zufallsvariable

Neue Frage »

tobi1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Zufallsvariable
Hey, ich sitze grade an einer Stochastik 1 Übung und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Gegeben sind zwei unabhängige Zufallsvariablen X und Y, die mit dem gleichen Parameter a>0 exponentialverteilt sind. Ich soll nun die Dichte der Verteilung von -Y berechnen. Die Dichte von Y ist ja gegeben mit f(x)=a*exp(-a*x) für x>=0. Ich verstehe jetzt aber nicht so wirklich, was es bedeutet, wenn eine Zufallsvariable negativ ist(also -Y). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann den Transformationssatz bemühen. Oder sich das notwendige rasch selbst herleiten, und zwar über die Verteilungsfunktion: Sei die neue Zufallsvariable mit der zu bestimmenden Dichte , dann gilt für deren Verteilungsfunktion

.

Die Dichte entspricht (fast überall) der Ableitung der Verteilungsfunktion, wir haben dann also

,

wobei die (-1) von der Kettenregel stammt (innere Ableitung von ). Dieses somit ermittelte gilt für alle absolutstetigen Zufallsgrößen , also auch dein exponentialverteiltes , sowie auch alle reellen Argumente .
tobi1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auf die Idee der Herleitung über die Verteilungsfunktion bin ich nicht gekommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »