Investitionsrechnung

Neue Frage »

VegasbabyGER Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Meine Frage:
Ein Whiskeyhändler kann Whiskey importieren.
Er hat die chance für 10Euro / Liter Whiskey bei einem Whiskeyhändler in Schottland zu importieren. Diesen würde er dann 7 Jahre lang in seinem eigenen Keller ziehen lassen und später für 40 Euro / 0,75L verkaufen können.

Es gibt hier die Möglichkeiten:
Lagerund in Jahren: 7 8 10
Preis pro Flasche: 40 41 54

Der Whiskeyhändler kauft dazu eine Klimaanlage (Nutzungsdauer 10 Jahre, Kein Erlös/RW) für den Preis von 75000?.
Aussedem entstehen laufende Kosten in Höhe von 3600?.

Sollte der Whiskeyhändler das Geschäft tätigen, wenn alternative Anlagemöglichkeiten zu 5% vorhanden ist?
Zu welchem Zeitpunkt sollte Er die Whiskeyflaschen verkaufen? Nach 7, 8 oder 10 Jahren?


Meine Ideen:
Ich kann mir vorstellen, dass ich hier die Kapitalwertmethode anwenden sollte. Aber ich weiss nicht, wie ich dabei vorgehe.
Muss ich eine Gleichung aufstellen, in die alle Daten hineinkommen oder muss ich mehrere Kapitalwertgleichungen aufstellen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Drei Fragen:

1. Mit ? meinst du eine Währungseinheit wie z.B. € ?

2.

Zitat:
Original von VegasbabyGER
Aussedem entstehen laufende Kosten in Höhe von 3600?.

... pro Jahr?

3. Fehlt da nicht noch eine Angabe zur maximalen Lagerkapazität des Kellers? Ansonsten spielen doch die Anschaffungskosten der Klimaanlage sowie die laufenden Fixkosten in der Kalkulation keine Rolle, wenn man nahezu "unendlich" viel einlagern kann. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »