Spurpunkte einer Ebene ermitteln

Neue Frage »

linay.y Auf diesen Beitrag antworten »
Spurpunkte einer Ebene ermitteln
Meine Frage:
Ich habe eine Ebene gegeben die die drei Koordinatenachsen in den Punkten A,B und C schneidet. Ich muss diese Punkte jetzt berechnen und gegeben habe ich E: 6x+4y+3z=24

Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das mache :/
Bitte weiterhelfen smile

Meine Ideen:
Wir haben damals in der Schulübung aufgeschrieben dass bei A die Koordinaten y=0 und z=0, nur weiß ich nicht mehr wie wir auf dieses Ergebnis gekommen sind. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von linay.y
dass bei A die Koordinaten y=0 und z=0, nur weiß ich nicht mehr wie wir auf dieses Ergebnis gekommen sind.

Vielleicht weil alle auf der x-Koordinatenachse liegenden Punkte diese Eigenschaft haben, dass deren y- und z-Koordinate gleich 0 sind? Augenzwinkern

Und wie wird das wohl bei Punkten sein, die auf der y-Koordinatenachse, bzw. der z-Koordinatenachse liegen?
linay.y Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke für die schnelle Antwort! Ist wohl doch ein bissi spät zum lernen Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit ist auch, die Ebenengleichung auf die Abschnittsform zu bringen, dabei muss rechts stehen.

Musst also durch 24 dividieren. Im Nenner der Brüche x/.., y/.. und z/.. stehen dann die Achsenabschnitte direkt.
Beachte, dass im Zähler NUR x, y, z stehen dürfen.
Daher ist z.B. bei



zu schreiben, sodass dann der x-Abschnitt ist und demzufolge die Koordinaten des Spurpunktes auf der x-Achse

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »