Stirlingsche Zahlen erster Art

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Stirlingsche Zahlen erster Art
Die Stirlingschen Zahlen sind nicht Thema in meinem Physikstudium gewesen. Aber momentan interessiere ich mich dafür brennend. Weiß jemand einen Internetlink zu einer guten Beschreibung, wo die Stirlingschen Zahlen erster Art allgemeinverständlich veranschaulicht werden, ohne daß gleich von Homomorphismen und Permutationsgruppen die Rede ist?

Den Wikipediabeitrag über Stirlingzahlen habe ich mir schon durchgelesen.
Die Formel



ermöglicht es mir alle Stirlingzahlen erster Art zu generieren. Aber was kann man damit anfangen? Vor allen Dingen verstehe ich das Beispiel



dabei nicht. Was soll da ein Zykel sein? Warum nur am Anfang dann noch einmal und mehr Permutationen kommen einfach nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stirlingsche Zahlen erster Art
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Warum nur am Anfang dann noch einmal und mehr Permutationen kommen einfach nicht?

Naja, von den 4!=24 Permutationen fehlen noch:

1. die 6 aus Viererzykeln bestehenden:

2. die 6 aus einem Zweierzykel bestehenden:

3. die identische Permutation:

Die Zykelschreibweise steht für die Element-Abbildungen



innerhalb der Permutation und kann völlig äquivalent auch als oder auch geschrieben werden. Beantwortet das deine Frage?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stirlingsche Zahlen erster Art
Ein bisschen hilft das schon weiter, aber alles ist damit noch nicht erklärt. Z.B. deutet eine Buchstabenfolge doch auf einen Dreierzyklus hin.
Was hat dieser Dreierzyklus bei zu suchen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die "2" steht nicht für die Länge, sondern die Anzahl der Zyklen! Und hat nun mal zwei Zyklen: Einen Dreierzyklus und einen Einerzyklus . Entsprechend enthält auch zwei Zyklen, die beiden Zweierzyklen und .

Das ist dann auch der Unterschied zu den von mir noch genannten 3 Fällen:

1. enthält die Permutationen mit einem Zyklus
2. enthält die Permutationen mit drei Zyklen
3. enthält die eine Permutation mit vier Zyklen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das hilft mir weiter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »