Doppelter Dreisatz

Neue Frage »

Magyar 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelter Dreisatz
Meine Frage:
Hallo,es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.Ich muss mit meiner Tochter den doppelten Dreisatz üben,bin aber ehrlich gesagt zu lange aus meiner schulischen Laufbahn raus um noch zu wissen wie das geht.
Ich würde mich freuen wenn es im Forum eine oder mehrere Personen gibt,die es mir mit einfachen Worten erklären können ,so das ich es an meine Tochter verständlich weitergeben kann .
Vielen lieben Dank im voraus.
Simone

Meine Ideen:
---------------
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dich da mal gerne auf die Mathebibel verlinken. Da ist es sehr anschaulich.
Bei Fragen gerne wieder melden:

http://www.mathebibel.de/zusammengesetzter-dreisatz
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelter Dreisatz
Ein Dreisatz geht so:

7 Äpfel kosten 2,10 Euro. Was kosten dann 5 Äpfel?

7 Äpfel 2,10 Euro

Sprich: Sieben Äpfel entsprechen 2,10 Euro.
Dann überlegen wir uns, wieviel ein Apfel kostet.

1 Apfel 0,30 Euro

Sprich: Ein Apfel kostet 30 Cent. Da müssen wir also die 2,10 Euro durch sieben teilen.
Dann überlegen wir uns, wieviel fünf Äpfel kosten. Da müssen wie das mit fünf malnehmen.

5 Äpfel 1,50 Euro

Sprich: 5 Äpfel entsprechen 1,5 Euro.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelter Dreisatz
Gemeint ist das hier:

http://www.onlinemathe.de/forum/Doppelter-Dreisatz-70
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelter Dreisatz
Ein Doppelpost ist, so viel ich weiß, gar nicht erlaubt. Vielleicht kommt die Simone aber auch so schon klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »