Durchschnittsmedian bilden

Neue Frage »

Laura0755 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittsmedian bilden
Meine Frage:
Hallo,

Es gibt 2 Gruppen. Gruppe A umfasst 100 Personen und der Median des Merkmals "Note" beträgt 4
Gruppe B umfasst 50 Personen und der Median des Merkmals "Note" beträgt 2

Gesucht
Der Median der gesamten Notenverteilung

Meine Ideen:
Kann ich den "Durchschnittsmedian" einfach so berechnen?



Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1:

Gruppe A: 100mal Note 4
Gruppe B: 50mal Note 2

Median der Gesamtstichprobe: 4

------------------------------------------

Fall 2:

Gruppe A: 60mal Note 4, 40mal Note 2
Gruppe B: 50mal Note 2

Median der Gesamtstichprobe: 2

-------------------------------------------

Fazit: Alles, was man über den Median der Gesamtstichprobe sagen kann ist, dass er zwischen 2 und 4 liegt.
Laura0755 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch noch die Tabelle mit den einzelen Werten vorliegen, kann ich es damit genauer bestimmen?

Gruppe A:
Note|Anzahl
1 - 9
2 - 16
3 - 20
4 - 30
5 -25

Gruppe B:
Note|Anzahl
1 - 10
2 - 16
3 - 10
4 - 5
5 - 9
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laura0755
kann ich es damit genauer bestimmen?

Damit kannst du den Median exakt bestimmen. Vereinige doch einfach die Stichproben!

Und weil mir oben noch nicht bewusst war, dass du nur ganzzahlige Noten in den Stichproben hast: Auch ohne genaue Stichprobenkenntnis kommen für den Median dann nur 2, 3 oder 4 in Frage - in keinem Fall aber was krummes wie 3,33. unglücklich
Laura0755 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, ich wollte nur wissen ob es möglich ist, wenn mehrere Mediane( und Gruppengrößen) vorliegen, dann direkt aus diesen einen "Durchschnittsmedian" bilden kann wie es z.B. mit dem Mittelwert von mehreren Gruppen möglich ist - insofern man von jeder Gruppe die Gruppengröße und den jeweiligen Mittelwert kennt.

Nun weiß ich dass das nicht exakt geht ;-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laura0755
kann ich es damit genauer bestimmen?


Zitat:
Original von Laura0755
Das ist mir schon klar

Was soll dann die erstgenannte Frage? Finger1

Sowas nennt man altklug. Finger2
 
 
Laura0755 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eben wissen ob es schneller geht, indem ich aus mehreren Mediane direkt den Durchschnittsmedian berechnen kann
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laura0755
Ich wollte eben wissen ob es schneller geht, indem ich aus mehreren Mediane direkt den Durchschnittsmedian berechnen kann

Das war deine erste Frage im Thread, und die hatte ich mit dem Gegenbeispiel beantwortet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »