Wahrscheinlichkeit für Reparatur

Neue Frage »

Hasenpfeffer123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Reparatur
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Aufgabenstellung: Ein Gerät besteht aus drei voneinander unabhängigen Teilen, die jeweils mit der Wahrscheinlichkeit 0,1 im laufe eines Jahres defekt werden. Das Gerät ist defekt, wenn eines der Teile ausfällt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss das Gerät während eines Jahres repariert werden?

Meine Ideen:
also irgendwie komme ich nicht so ganz dahinter, überlegt habe ich folgendes, da ich ja die WK dafür brauche wenn alle mal kapput sind, nur zwei der Teile kaputt sind oder nur eins der Teile: WK= 0,3 ( alle gleichzeitig) +0.2 (nur zwei) + 0.1 ( nur eins) =0.6 dh. 6 %

was sagt ihr? denkfehler oder richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Denkfehler!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
absurd
@Hasenpfeffer123

Nur mal als Gedankenspiel: Wenn dort 0,5 statt 0,1 in der Aufgabenstellung stehen würde, lautet deine Rechnung dann

WK= 1,5 ( alle gleichzeitig) + 1,0 (nur zwei) + 0,5 ( nur eins) = 3,0 ???
Gst0100117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: absurd
Nimm das Gegenereignis "kein Teil fällt aus".

P(mindestens 1 Teil fällt aus)= 1-P(kein Teil fällt aus)

Das Gerät ist ja defekt, wenn mindestens 1 Teil ausfällt.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für Reparatur
Frage dich lieber, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Gerät heil bleibt! Das Gerät bleibt heil, wenn alle drei Teile heil bleiben. Falls das Heilbleiben dieser drei Teile unabhängig ist von einander, dann darf man diese Wahrscheinlichkeiten miteinander malnehmen, um so auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen, daß das Gerät noch heil ist.

Zum Beispiel ist dann die Wahrscheinlichkeit, daß alle drei Teile kaputt sind (0,1)^3 .
Wahrscheinlichkeiten dürfen nur dann addiert werden, wenn die dazu gehörenden Ereignisse sich gegenseitig ausschließen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »