Abstand windschiefer Geraden mit Geschwindigkeiten

Neue Frage »

krispina Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand windschiefer Geraden mit Geschwindigkeiten
Meine Frage:
Zwei Flugzeuge befinden sich zum Zeitpunkt t= 0, 500m über dem Meeresspiegel. F1 fliegt in einer Höhe von 5 km in südwestlicher Richtung. F2 befindet sich im Steigflug mit einem Winkel von 15 Grad in nördlicher Richtung und hat zum Zeitpunkt t=0 die Höhe 3 km (alle Höhenangaben bezüglich Meeresspiegelhöhe)
c) Wie nahe kommen sich die Flugzeuge im ungünstigsten Fall?
d) Wie weit sind die beiden Flugzeuge mindestens voneinander entfernt, wenn F1 mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h und F2 mit einer Geschwindigkeit von 600 km/h fliegt?
Ich bekomme bei der Berechnung jedes mal das falsche Ergebnis da bei c) 400m raus kommen müssten und bei d) 5,1 km.
Ich muss meine Berechnung in einer GFS vorstellen und darf keine Hilfsmittel verwenden.
Danke wenn jemand mir helfen kann!! smile )


Meine Ideen:
Als Geradengleichungen meint mein Lösungsbuch für g1: (-2/5/5) + t (-1/-1/0) und g2: (0/-2/3) + t (0/1/0.27), wenn mir jemand noch erklären könnte wie man auf die Richtungsvektoren kommt Big Laugh
Ich habe versucht die Geradengleichugen mit dem Faktor t gleichzusetzen und dann in die Abstandsformel einsetzen und als Extremwertaufgabe nach t aufzulösen. Doch da kommt des falsche raus...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1. der Minimalabstand der Flieger ist immer größer oder gleich dem Minimalabstand der Flugkurven !

2. bei Richtungsvektoren die Geschwindigkeitsvektoren sein sollen müssen einen Betrag haben, der gleich der Geschwindigkeit ist.

Sonst darf man nicht t als Zeit in beiden Parameterdarstellungen benützen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »