R-Vektorraum mit Skalarprodukt für Satz des Pythagoras

Neue Frage »

dacamel Auf diesen Beitrag antworten »
R-Vektorraum mit Skalarprodukt für Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Einen schönen guten Tag die Herren und Damen,

sitze gerade verzweifelt an dieser Aufgabe und Frage mich ob der Rechenweg richtig war, oder ob ich die frage Falsch gelesen habe.

Die Aufgabenstellung und meinen bisherigen Rechenweg hab ich als Datei beigelegt.

Mein Problem ist das ich für die orthogonale, laut Notiz ein negatives Vorzeichen im Skalarprodukt brauche, aber nur eins ist jeweils negativ...

bin verzweifelt und am Ende ;-)

Meine Ideen:
Lösungsansatz, keine Ahnung, hab das Vorzeichen mal rein oder raus aus den Skalarprodukten gezogen, es klappt einfach nicht.

Ziel ist es wohl jedenfalls glaube ich es auf

<u-w,v-w> zu kommen, damit dieses Null gesetzt werden kann.

Ich komme auf <u-w, v+w>
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R-Vektorraum mit Skalarprodukt für Satz des Pythagoras
Fehler konnte ich keinen finden, bin aber gerade zu faul, mir zu überlegen, wie man von da aus weiter kommt.
Wenn du darauf bestehst, schaue ich mir das morgen an Augenzwinkern
Bis dahin eine Abkürzung: Überlege dir, dass immer gilt und wende das auf an
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »