Beweis dass Skalarprodukt in R³ liegt

Neue Frage »

adrianajess Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis dass Skalarprodukt in R³ liegt
Meine Frage:
Guten Abend !

Mathe liegt mir momentan nicht so und ich bräuchte mal ein paar Denkschubser.

Folgendes:

Ich hab die Matrix A= (1,1,0) ; (0,2,0) ; (0,0,1) und die Abbildung (.,.)A : R³ X R³ -> R, (x,y)1 = x^TAy gegeben.

Jetzt soll ich beweisen das (.,.)A kein Skalaprodukt von R³ ist.

Meine Ideen:
Habe bis jetzt das Skalarprodukt auf 'normalem Wege' berechnet und bin dabei auf 0 gekommen. Wie stell ich das jetzt weiter an ?

Im Skript steht irgendwas vom 3 Vektor w, was genau stell ich mit ihm an ?

Vielen Dank im Voraus !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Skalarprodukt wird u.a. Symmetrie gefordert, also für alle .

Deine Matrix ist nicht symmetrisch, damit findest du leicht passende , für die Bedingung (*) verletzt wird. Es reichen bereits passende Koordinateneinheitsvektoren, mit Blick auf die Positionen in der Matrix gewählt, wo die Matrixsymmetrie verletzt wird.
adrianajess Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde das Transponieren der Matrix als Beweis der Nicht-Symmetrie reichen ?

Also A^T (1,1,0) ; (0,2,0) ; (0,0,1) ungleich A?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »