Bernoulli, de Hospital

Neue Frage »

Lukast5 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli, de Hospital
Meine Frage:
Hallo alle zusammen wie kann ich den Grenzwert mit Bernouli de Hospital berechnen ?

für diese Aufgaben :



Meine Ideen:
Das erste finde ich komisch tangens ist ja nicht in pi/2 definiert
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernouli de Hospital
Und warum ist der tan an dieser Stelle nicht definiert? Was sind denn die Nullstellen des cosinus?



Jetzt L'Hospital akzeptabel?
Lukast5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernouli de Hospital
oh sehr gut smile

Wenn wir pi/2 einsetzen haben wir ein ausdruck von:

0/0


also cos(x)/-sin(x) und das ist = 0/-1 =0 stimmt das ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte noch einen Schritt mehr machen, den letzten Bruch bei Mulder mit erweitern und darauf den trigonometrischen Pythagoras anwenden und kürzen. Dann braucht man gar nichts mehr außer dem gesunden Menschverstand, um den Grenzwert zu bestimmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und auch beim zweiten Grenzwert würde ich nicht sofort die L'Hospital-Waffe zücken, sondern eher die Produktzerlegung



vornehmen.

EDIT: Upps, sehe erst jetzt, dass direkt L'Hospital (also auf den Gesamtterm) hier auch gar nicht funktioniert. Schönes Beispiel. Freude
LukAst Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt ist der erste Grenzwert nun falsch oder richtig ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grenzwert 0 stimmt. Leopold hat nur noch eine alternative Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, bei der man auf L'Hospital ganz verzichten kann.
Lukast5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und wie soll ich am besten beim 2 grenzwert vorgehen ? verwirrt
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lukast5
Ok und wie soll ich am besten beim 2 grenzwert vorgehen ? verwirrt


Z.B. so, wie HAL9000 es Dir heute, um 07:49h, vorgeschlagen hat!
Lukast5 Auf diesen Beitrag antworten »

naja so könnte ich beim ersten Term

Bernouli de Hospital anwenden :


also 1/cos(x) = 1 der erste Term hätte den Grenzwert 1.Und den 2Grenzwert Könnte ich eigentlich mit
dem Sandwich Lemma Folgern also

0<= x* sin(1/x) <= x und somit wäre der Genzwert vom 2 Term 0 also 1*0 = 0 stimmts ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genauso war es gedacht. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »