LR Zerlegung Totalpivotisierung PAQ=LR

Neue Frage »

Stellinah Auf diesen Beitrag antworten »
LR Zerlegung Totalpivotisierung PAQ=LR
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe!

Ich habe die oben gegebene Matrix A, bei der ich die Totalpivotisierung (Zeilen- & Spaltentausch) anwenden möchte und stets das betragsgrößte Element als Pivot setzen will.

Mein Problem hierbei ist, dass ich am Ende (erstes Foto) die Gleichung PAQ = LR erhalte und wenn ich diese beiden Seiten dann ausmultipliziere, erhalte ich nicht das gleiche...

Auf dem 2. Foto sieht man, wie ich das multipliziert habe: Ich habe erst P in A multipliziert und im Anschluss PA in Q.

Wenn ich dann die rechte Seite L * R ausmultipliziere, erhalte ich etwas anderes.

Nun bin ich unsicher, wo da mein Fehler liegt... liegt er bereits bei der Herstellung der Zerlegung oder nur bei der Multiplikation am Ende...*grübel*

Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht, finde aber nichts was mir weiterhilft.. es gibt solche Online-Rechner, die berechnen aber nichts mit der Totalpivotisierung..



Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!!



LG, Stella

Meine Ideen:
Meine Rechnung seht ihr auf den beiden beigefügten Bildern smile
[attach]43599[/attach]
[attach]43600[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »