Ungleichung mit Restglied vom Taylorpolynom beweisen

Neue Frage »

st 97 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Restglied vom Taylorpolynom beweisen
Moin
[attach]43602[/attach]


ich komme bei aufgabe c nicht weiter. Ich habe die 4 Ableitung bestimmt und das lagransche restglied bestimmt(siehe foto) . Nun muss ich ja die Ungleichung beweisen. Dann kann ich ja die 4 ableitung von f(x) in das restglied einsetzen. und wie macht man denn weiter?

Ich hätte jetzt f(x) in die ungleichung eingesetzt nur weiß ich nicht ob das so viel bringt. verwirrt

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit die ganze Sache hier vernünftig lesbar wird (und als kleine LaTeX-Lehrstunde):



Für das Rangrange-Restglied benötigen wir nur die dritte Ableitung. Die vierte Ableitung ist dafür da, das Monotonieverhalten von zu bestimmen:

Wir erkennen für alle , d.h. monoton wachsend, sowie für alle , d.h. monoton fallend.

Da zudem im gesamten Intervall gilt, werden die Maxima im Intervall am Rand angenommen. Es ist daher



für alle . Damit kannst du nun das Restglied für betragsmäßig nach oben abschätzen.
st 97 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »