Welche Einfache Stichprobe liefert den besten Schätzer für den Mittelwert?

Neue Frage »

Equilibrator Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Einfache Stichprobe liefert den besten Schätzer für den Mittelwert?
Meine Frage:
Folgende Problematik kann ich auch mithilfe diverser Skripte im Internet nicht lösen:

Welche einfache Stich-Probe liefert den besten Schätzer für den Mittelwert, warum? Es kann eine ähnliche Varianz für alle Populationen angenommen werden.

a.) Stichprobe von 50 aus 5000
b.) Stichprobe von 20 aus 4000
c.) Stichprobe von 300 aus 3000


Um eine Hilfe wäre ich wirklich froh smile




Meine Ideen:
Mein erster Ansatz wäre es mittels n/N eine Art Proportion zu berechnen und dann p*(1-p) zu berechnen um s`2 zu erhalten. Für die Varianz der Population kann dann Var(Y) = (N`2*s^2)/n angenommen werden.


Die Frage die ich mich stelle ist, ob ich "P" aufgrund des Stichprobenumfangs auswählen darf smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »