Gauss Verfahren, wo ist der Fehler?

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss Verfahren, wo ist der Fehler?
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe 2 mit Gauss gelöst, allerdings komme ich gar nicht mehr weiter und weiß gar nicht, wo mein Fehler liegt. Kann mir da jemand helfen? Ich würde mich so freuen.

VIelen Dank.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

im 2. matrix:

III+ 3II ist das Absolutglied vergessen worden
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe es soeben verbessert und da kommt 12 raus.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die verbesserte Version
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh ich habs falsch. ich lade mal morgen das korrekte hoch, leider bin ich jetzt echt müde smile
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage hat sich erledigt. Nach verbesserung aller fehler ist das richtige rausgekommen. Vielen Dank für den Hinweis.
 
 
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

x4=-8 habe ich hier berechnet und lt. der Lösung stimmt es.

Wie kann ich dann vorgehen. Ich möchte ja auch schließlich die x1 und x2 und auch x3.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Fehler ist zu sehen:
In der 4. und 5. Matrix, 3. Zeile gehört ganz rechts 12 (abs. Glied), vielleicht nur Schreibfehler .. (?)
-----------------------

Wenn schon x4 bekannt ist, kannst du aus der 4. Zeile sofort x3 berechnen.
Damit gehst du dann mit x3, x4 in die 3. Zeile, es folgt x2. So, nun ist's zum x1 auch nicht mehr weit.

mY+
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, war nur Schreibfehler. habe es nun verbessert und mit den Lösungen abgeglichen, kommt bei x4=-8 raus. Vielen dank an euch beide zu den verbesserungen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn schon x4 bekannt ist, kannst du aus der 4. Zeile sofort x3 berechnen.
Damit gehst du dann mit x3, x4 in die 3. Zeile, es folgt x2. So, nun ist's zum x1 auch nicht mehr weit.

L = {2; -4; 6; -8}

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Elly: dein Schreibstil ist schön lesbar Freude

Wenn du aber ein paar Fehler einbaust wirst du niemals fertig.
Deshalb, mit Lineal abdecken , laut vorsprechen, die Finger benutzen.
Jede Zeile gleich nochmals von hinten(!) her zur Kontrolle rechnen. Augenzwinkern
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gemerkt, dass man mit Fingern arbeiten muss, ansonsten hat man große gefahr, das alles falsch zu machen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elly_92
...
Wie kann ich dann vorgehen. Ich möchte ja auch schließlich die x1 und x2 und auch x3.


Ist das jetzt schon erledigt? (Antwort gesehen?)
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen.

habe es erst jetzt gerechnet (Erneut) und das ging gut auf. Vielen dank für eure hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »