Zum GTR Bild Multiple choice Aufgabe

Neue Frage »

justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »
Zum GTR Bild Multiple choice Aufgabe
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
als Hausaufgabe sollen wir Bilder vom Taschenrechner in eine Multiple Choice Aufgabe umwandeln.
a)binopdf (20,0.25,6)=0,169
b)1-binopdf (30,0.5,15)=0,856
c)1-binocdf (24,1/6,7)= 0,0354
d)binocdf (40,1/3,16)- binocdf (40,1/3,12)= 0,457

Meine Ideen:
bei a)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 6 Fragen von 20 Fragen richtig zu beantworten, wenn die Wahrscheinlichkeit eine Frage richtig zu beantworten bei 25% liegt?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichekeit bei 30 Fragen keine 15 Fragen richtig zu haben? Die Wahrscheinlichkeit eine Frage eine Frage richtig zu beantworten liegt bei 50%.
Also ich habe keine Ahnung ob a und b richtig ist. Bei c und d hab ich keine Ahnung unglücklich
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Woran scheitert es denn genau ?
Man kann sich ja erstmal ohne Sachzusammenhang überlegen, um wie viele Treffer bzw um welche Trefferbereiche es bei c) und d) denn nun geht.
Was man dann als Treffer und Trefferwahrscheinlichkeit p nimmt, kann man sich ja anschließend noch ausdenken.
Z.B. ist p=1/6 ja immer gut geeignet für Würfelexperimente.
justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist auch klar, dass es sich bei z.B. c um den Bereich von 8-24 handelt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das in eine Aufgabe verpacken soll unglücklich
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Oder mit anderen Worten, es geht bei c) um mindestens 8 Treffer.
Muss der Sachzusammenhang echt immer eine MC-Aufgabe sein ?
Das hatte ich oben erst überlesen und das wäre ja eigentlich "langweilig", sich immer nur darauf zu beziehen.
Zudem verstehe ich dann das Problem auch nicht ganz, denn du kannst im Prinzip ähnlich vorgehen, wie bei a) und b).
Also sowas wie "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 24 Fragen mindestens 8 korrekt beantwortet, wobei bei jeder Frage immer 1 von 6 Antworten richtig ist".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »