Hypothesen Aufgabe

Neue Frage »

mathe2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesen Aufgabe
Meine Frage:
Meine Frage:
Guten Tag, da ich dieses Jahr mein Abi schreibe und schon lerne, indem ich viele Aufgaben rechne, aber mit dieser nicht zurecht komme und sie nicht verstehe, wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.

Aufgabe: Beim Bäcker werden gelbe, grüne und rote Tüten mit Brausepulver angeboten. Die Verkaufsanteile betragen 20% 30% und 50 %.
a) Der bäcker vermutet, dass der Verkaufanteil p der grünen Tüten zurückgegangen ist. Er möchte die Hypothesen Ho:p=0.30 und H1:p<0,30 gegeneinander testen. Sind unter den folgenden zwanzig Verkäufen höchstens fünf grüne Tüten, so sieht er seinen Verdacht bestätigt. Wie groß ist der a-Fehler?
b)Wie muss die Entscheidungsregel aus a)abgeändert werden, damit der a-Fehler auf höchstens 5% fällt?

Meine Ideen:
Leider bin ich so verwirrt, weil es so viele Test gibt, dass ich nicht weiss wie man die aufgabe löst. Welchen Test muss man verwenden und wie löst man die Aufgabe. Könnt ihr mir weitere ähnliche Aufgaben sagen. Danke für die Hilfe.


Meine Ideen:
Also hier meine Vermutung: Verkaufsanteil p der grünen Tüten ist zurückgegangen
Hypothesen: H0:p=0,30 und H1:p<0,30 gegeneinader testen.

Vermutung ist bestätigt, wenn unter den folgenden zwanzig Verkäufen höchstens fünf grüne sind.
Frage: wie gross ist der a-Fehler
p=0,30 um ein grünes Tütchen zu ziehen und n=20 Verkäufe

k=höchsten 5(ist das richtig)
X sei die Anzahl der grünen Tüten bei 20 Verkäufen

Entscheidungsregel: H0:p=0,30 Verkaufsanteile sind gleichgeblieben
H1:p<0,30 Verkaufsanteile sind zurückgegangen

Und jetzt wie mache ich weiter ist das alles bis hirhin richtig mit dem K undso. Welchen Test muss ich machen und wie geht die B
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »