(Projektions)Matrizen, Kameraparameter und mehr

Neue Frage »

Noirlama Auf diesen Beitrag antworten »
(Projektions)Matrizen, Kameraparameter und mehr
Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe diese Fragem bereits schon in einem anderen Mathe-Forum gestellt, jedoch habe ich bis jetzt nocht nicht sehr viele hilfreiche Antworten bekommen, deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen (Copy & Pase aus dem anderen Forum folgt):

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich habe das richtige Unterfourm für meine Frage erwischt, wenn nicht, tut es mir leid.

Zu meiner Frage: Ich habe in ein paar Wochen meine mündliche Prüfung, dabei wurde mir leider Mathe zugeteilt, nun hat mir unser Professor folgende mögliche Themengebiete für die Prüfung geschickt:

- Eigenschaften von Parallelprojektion vs. Zentralprojektion
- Kenntnis der folgenden Begriffe: Fernpunkt, Ferngerade, Fluchtpunkt,
Horizontlinie
- Prinzipien der Konstruktion von Projektionsbildern einfacher Objekte
- Darstellung einer Zentralprojektion mit 3x4-Matrizen bzw. 4x4-Matrizen
(homogene Koordinaten)
- Berechnung von Projektionsbildern mit Projektionsmatrizen
- Lochkameramodell: Kameramatrizen, intrinsische Kameraparameter und
extrinsische Kameraparameter
- Auswirkung von Brennweitenänderungen bzw. Gegenstandsweitenänderungen
- Wahlthema: Rekonstruktion von Kameraparametern aus Bildern

Nun kann ich mit den ersten beiden Punkten zwar etwas anfangen, aber beim ganzen Rest verstehe ich nur Bahnhof. Ich bin bereits endlose Skripte und die Bibliothek durchgegangen, konnte aber nichts findet, was mir weiter helfen konnte, deswegen wollte ich mich jetzt an euch wenden.

Habt ihr irgendwelche Ansätze mit denen ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann? Oder vielleicht auch Beispiele zu einzelnen Punkten?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
Christian

Meine Ideen:
Das folgende habe ich bis jetzt zu Projektionsmatrizen finden können:
http://www.mttcs.org/Skripte/Pra/Material/vorlesung3.pdf

http://szeliski.org/Book/drafts/SzeliskiBook_20100903_draft.pdf (ab S.31)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »