Richtig oder falsch? - Matrizenrechnung

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtig oder falsch? - Matrizenrechnung
Hallo,

ich habe folgende Schaubilder gegeben:

Ich habe bei jedem Schaubild jeweils angekreuzt, was richtig und was falsch ist. Dazu habe ich auch einige Beispiele aufgeschrieben auf einem Blatt, kann diese jedoch momentan hier nicht abtippen.

Habe ich hier Fehler gemacht? Ich übe gerade für dieses Thema und würde mich freuen, wenn jemand mich auf etwaige Fehler hinweist, dann auch bitte noch eine kurze Begründung, warum ich dies falsch gemacht habe.

Vielen Dank.

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.

Elly
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Blatt mit den 5 Fragen:

Was heißt für dich bzw. bei euch "gleichartig" ?
Falls es bedeuten soll, dass die beiden Matrizen A und B dieselbe Zeilen- und Spaltenanzahl haben müssen (das heißt nicht zwingend quadratisch ! ), dann wäre Aussage 5 falsch, denn zwei Matrizen kann man nur dann multiplizieren, wenn...

Zum anderen Blatt:

Hier passt 4 und 5 nicht, vielleicht vertauscht oder bewusst so angekreuzt und wenn ja, warum ?

Und noch ein Kommentar zu 1-3: Ist dir klar welche besondere Matrix man hier ganz gut für die Begründung mit ins Boot holen könnte ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, Du machst es dir zu leicht. Begründe bitte jede deiner Antworten, dann nehme ich gern dazu Stellung. Warum sollte jemand für dich denken, wenn Du es nicht tust? Das wäre auch für dich nicht gut, denn dann lernst Du es nie.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Genau richtig, gleichartig heißt, dass die Matrizen gleiche Anzahl an Spalten und Zeilen haben, sie müssen aber nicht unbedingt quadratisch sein!

Man kann dann die Matrizen multiplizieren, wenn die Spaltenanzahl der Matrix A gleich der Zeilenanzahl der Matrix B gilt.

In Diesem Fall wäre dann die Aussage 5 falsch. Habe ich möglicherweise einfach falsch angekreuzt. Das ist klar. Vielen herzlichen Dank da für den Hinweis.

4 und 5 waren die Fragen, die ich hier überhaupt nicht verstanden habe, da würde es mich echt freuen, wenn du kurz das erläutern könntest.

Zum Kommentar: Welche Matrix denn? Das wäre echt gut!

Bis dahin.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim 1. Bild ist Aussage 3 richtig. Habe soeben eine matrix frei erfunden und probiert und es stimmt. Aussage 3 bild 1 ist korrekt.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier das neue Schaubild mit den Verbesserungen.
 
 
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Beim 1. Bild ist Aussage 3 richtig. Habe soeben eine matrix frei erfunden und probiert und es stimmt.


Dass es bei einem Beispiel funktioniert reicht nicht, es muss für alle c und d gelten (wie auch immer die Buchstaben definiert sind, denn das steht da nirgends).

Ein Gegenbeispiel reicht dagegen schon aus, um eine Aussage vollständig zu widerlegen.

Zitat:
4 und 5 waren die Fragen, die ich hier überhaupt nicht verstanden habe, da würde es mich echt freuen, wenn du kurz das erläutern könntest.


Ich dachte eigentlich, dass das noch die einfachsten Aussagen wären, da umgeschrieben nur ein simples LGS dort steht (Stoff der 7. oder 8. Klasse).

Das LGS zu Aussage 4 würde lauten:

1x+2y=1

2x+4y=2

Siehst du nun, wie viele Lösungen es hier geben muss ?

Zitat:
Zum Kommentar: Welche Matrix denn? Das wäre echt gut!


Naja, es gibt unter bestimmten Voraussetzungen ja eine sehr bekannte Matrix B (zu jeder invertierbaren Matrix A), so dass AB=BA=E gilt.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch, die Formulierungen der Aufgaben sind ja gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt habe ich das verstanden und das zu 100%. Vielen dank für deine Mühe, die du hier gemacht hast.
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Um sicher zu gehen, verrate mir oder den anderen, interessierten Mitlesern doch dann noch, von welcher Matrix B die Rede ist und was bei Aussage 5 beim zweiten Blatt denn nun rauskommt und vor allem warum das so ist.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet:

Ich hoffe, dass es sich bei diesen beiden Aufgaben nicht um Übungsaufgaben für Mathestudenten an einer Uni handelt.
Da ist doch vieles recht salopp und unvollständig in den Aufgabenstellungen, weshalb ich eher an sowas wie "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler oder Naturwissenschaftler" tippe, denn da kommen solche Dinge relativ häufig in der Form vor.
(...sprach ein vom Niveau vieler Schulen und Hochschulen enttäuschter Matheinteressierter...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »