Untersuchen, ob eine Relation eine Funktion ist

Neue Frage »

verrücktDankMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchen ob ein Relation eine Funktion ist
Meine Frage (nochmal überarbeitet um es lesbar zu machen):
Hallo!
Ich bin bei der Prüfungsvorbereitung auf ein Beispiel gestoßen das mir etwas Kopfschmerzen bereitet.
Die folgende Relation soll untersucht werden:



Meine Ideen:
Ich weiß das ein Relation der Form eine Funktion ist wenn für jedes Element aus einer Definitionsmenge ein Element in einer Wertemenge existiert. Mein Plan war, dass ich das durch eine Substitution zeige:
und und dann wollte ich eigentlich das in einsetzen, aber ich steh hier etwas auf der Leitung weil ich mir nicht sicher bin wie ich das a nun in das einsetze.

Willkommen im Matheboard!
Ich hab die anderen Beiträge mal gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob die Frage schon beantwortet wird.
Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion erhält man durch , und der Graph dieser Funktion stimmt für mit Werten aus der Relation überein, also wird es das vermutlich sein. Du könntest auch als Hintereinanderausführung von und auffassen, und die Hintereinanderausführung von 2 Funktionen ist immer eine Funktion.
verrücktDankMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Hintereinanderausführung von von und


Verstehe ich das richtig, dass in dem Fall, der Wert von für , nicht vom Ergebnis von abhängig ist?
In anderen Worten, dass sowohl für als auch immer die ursprünglichen -Werte eingesetzt werden?








IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis. Bei dir ist . Das ist nicht die gegebene Funktion/Relation.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Verbesserung: Quadrieren und dann dividieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »