Lineare Gleichungssysteme über Körper

Neue Frage »

Frank51 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme über Körper
Hallo!

Ich habe eine Frage zu LGS über Körpern.

Angenommen ich habe ein lineares Gleichungssystem über einen beliebigen Körper zu berechnen.

Für K=R oder K=Q ist das klar.

Aber es gibt ja noch andere Körper wie F_2, F_3, F_5, F_7, F_11 usw. mit F_p für p=Primzahl

Ich müsste dann doch die Lösungsmenge für unendlich viele Körper untersuchen, oder?
Was würde in so einem allgemeinen Fall in meiner Lösungsmenge stehen?

Vielen Dank im Voraus
Frank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch unendlich viele weitere endliche Körper und unendlich viele weitere unendliche Körper, z.B. algebraische Zahlkörper und p-adische Zahlkörper und Funktionenkörper und noch viel mehr interessante Sachen. Man löst ein LGS immer nur für einen bestimmten Körper, der die Koeffizienten der Gleichungen enthält; für alle Körper gleichzeitig ist zu viel verlangt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »