Punkte und Steigungen |
16.01.2017, 21:02 | stutendin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkte und Steigungen 1) Bestimmen Sie die Stelle an dem der Graph der Funktion die Steigung 2 hat. Ansatz: f''(x) = 2 2 = 6x-4 6 = 6 x 1=x Richtig? 2) Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?/2) und geben sie die Steigung in diesen Punkt an. 6 * (2?) -4 = 4 Bin mir hier nicht sicher |
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16.01.2017, 21:31 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
1) fast richtig; 2) falsch 1) (Schreib-)fehler hinter "Ansatz:", richtig dort ist: f'(x) = 2. Danach bis 1=x richtig. zu 2) falsch. Welche Schreibweise gibt es denn für Koordinaten? Können wir uns auf (x | f(x) ) einigen? Wenn ja: Wie wird diese Schreibweise mit Q(__|2) in Beziehung gebracht? |
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16.01.2017, 21:48 | studentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkte und Steigungen Stelle ist gesucht, aber wo setze ich das rein? In die erste Ableitung? |
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16.01.2017, 22:06 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Richtig, die gesuchte Stelle wird mit dem Fragezeichen in Q(?|2) beschrieben.
Nein, was sollte man denn in die erste Ableitung f'(x)=6x-4 einsetzen wollen? Ich wiederhole die Fragen:
Mit anderen Worten: Wenn ich einerseits (x | f(x) "hab" und andererseits Q(__|2) "hab", was ist dann x, was ist f(x)? "Hab" ich dann das x? |
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16.01.2017, 22:26 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
neuer Versuch als Multiple-Choice Bisher ist klar geworden: Die gesuchte Stelle wird mit dem Fragezeichen in Q(?|2) beschrieben. Wenn man nun die Koordinatenschreibweise (x | f(x) ) benutzt, was entspricht sich denn dann? Gilt dann A) f(x) entspricht dem Fragezeichen B) x entspricht der 2 C) x entspricht dem Fragezeichen D) f(x) entspricht der 2 ? |
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16.01.2017, 22:32 | stundentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkte und Gleichungen C) x entspricht dem Fragezeichen oder liege ich jetzt komplett falsch? |
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16.01.2017, 22:35 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
richtig ist C) x entspricht dem Fragezeichen. Welche von A), B) und D) sind denn falsch? |
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16.01.2017, 22:42 | stundentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkte und Steigungen A und B |
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16.01.2017, 22:50 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Okay, wenn A) und B) falsch sind, dann wirst du wohl meinen, dass D) richtig ist. Und welche Konsequenz hat die richtige Aussage "f(x) entspricht der 2"? Anders gefragt: Wie kann man diese Aussage weiter benutzen? Mit welcher anderen Aussage/Angabe kann man die Aussage "f(x) entspricht der 2" weiter benutzen? Wenn diese Fragen unverständlich sind, einfach sofort schreiben, dann versuche ich, andere Formulierungen zu finden. |
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16.01.2017, 22:54 | stundentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkte und Steigungen das ich es in die Stammfunktion einsetzen muss, also die gesuchte Stelle? |
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16.01.2017, 23:10 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Zur Verwendung des Begriffs "Stammfunktion": Eine "Stammfunktion" wurde bisher gar nicht festgelegt, nur eine "Funktion", die durch f(x)=3x^2-4x+2 gegeben sein soll. Daher kann man f(x)=3x^2-4x+2 vielleicht als "gegebene Funktion" (von mir aus auch: Ausgangsfunktion, im Sinne von: Funktion, von der die Aufgabenstellung ausgeht) bezeichnen, aber die Funktion bitte nicht ohne Grund "Stammfunktion" nennen. Zusammenfassung: In der Aufgabenstellung ist gegeben, dass es einen Punkt Q(?|2) geben soll. Weiter ist bisher ist an Erkenntnissen hinzugekommen: x entspricht dem Fragezeichen. f(x) entspricht der 2. Die erste Aussage "x entspricht dem Fragezeichen" (C) kann ich auch so schreiben: "x=?" Das führt aber erstmal nicht weiter, wenn ich statt einem gesuchten x ein Fragezeichen schreibe. WAS ABER kann ich denn anstatt D) "f(x) entspricht der 2" schreiben? |
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16.01.2017, 23:50 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
umformuliert So wie ich die Aussage "x entspricht dem Fragezeichen" dahingehend umformuliere, dass ich das Wort "entspricht" durch das Zeichen "=" ersetze, kann ich doch auch die andere Aussage (D) umformulieren. Siehe ganz unten in dieser Message von 23:50 Uhr. Das "x=?" welches ich aus "x entspricht dem Fragezeichen" erhalte, bringt mich aber nicht weiter, außer dass es mir hilft, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Dass nach einem (Zahlen-)Wert für x gesucht wird. Aber ich kann doch auch die andere Aussage (D) umformulieren. Die letzte Frage umformuliert: Was kann ich anstatt D) "f(x) entspricht der 2" schreiben? Welches Wort ersetze ich durch welches Zeichen, wenn ich es so wie oben mache, als "x=?" herauskam? |
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17.01.2017, 16:03 | stundetin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkt und Steigung durch Funktionswert (y)? |
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17.01.2017, 16:44 | stundentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Punkte und Steigungen 3x^2-4x+2=2 3x^2-4x=0 x^2 - 1 1/3 x = 0 geht aber nicht auf |
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17.01.2017, 19:44 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
geht aber schon auf Ich weiß zwar nicht, was die Antwort von 16:03 Uhr bedeuten soll, aber die ersten 3 Zeilen von 16:44 Uhr sehen so aus wie auch meine Lösung aussähe, um die Aufgabenstellung "Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?|2)." anzugehen. In der ersten dieser 3 Zeilen hast du x für das Fragezeichen eingesetzt und f(x) mit 2 gleichgesetzt. Es wurde also "f(x) entspricht der 2" durch "f(x)=2" ersetzt, was auch meine Fragen von 21:31 Uhr, 22:06 Uhr und 23:10 Uhr beantwortet. Erste Frage von 22:06 Uhr:
Zweite Frage von 22:06 Uhr:
So bist du mit 3x^2-4x+2 = 2 rechnerisch umgegangen und hast diese Aussage in 3x^2-4x=0 richtig umgeformt. Die letzte der 3 Zeilen sieht auch richtig aus, wenn man annimmt, dass mit 1 1/3 x oder auch gemeint ist. Was soll nun die Frage "geht aber nicht auf" bedeuten? Soll das heißen, dass x^2 - (4/3)*x = 0 in der dritten Zeile keine lösbare Gleichung sein soll? |
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17.01.2017, 21:40 | studentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Steigung Es gibt zwei Lösungen nach auflösen pq Formel, welches ist den jetzt die fehlende Koordinate? |
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17.01.2017, 21:53 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Dazu müsste man die ganz genaue Fragestellung wissen. Wie geht der Anweisungssatz "Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?|2) ..." denn wortwörtlich weiter? |
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17.01.2017, 22:04 | studentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Steigung Und die steigung, aber mir ist trotzdem nicht klar, was jetzt was ist, sind doch beides positive nullstellen |
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17.01.2017, 22:08 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wie geht der Satz "Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?|2) ..." wörtlich weiter? |
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17.01.2017, 22:10 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Steht da vielleicht: "... und geben Sie die Steigung in diesen Punkten an."? |
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17.01.2017, 22:19 | studentin24 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Steigung Ja, aber muss ich für die fehlende Koordinate jetzt noch was anderes berechnen, hab jetzt die Nullstellen, aber kann die Lösung nicht zuordnen |
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17.01.2017, 22:27 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wenn in der Aufgabenstellung von Punkten die Rede ist, also von mehr als einem Punkt, dann solltest du dich nicht wundern, dass du auch mehr als eine Lösung aus 3x^2-4x=0 erhältst. Kann man die Aufgabenstellung und die Rechenergebnisse nicht irgendwie zusammenbringen, wenn einerseits von zwei Punkten geschrieben wird und andererseits zwei Lösungen aus einer Rechnung herauskommen? |
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17.01.2017, 22:41 | xref | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich sehe gerade: Genau genommen hast du ja nicht die Lösungen von 3x^2-4x = 0 berechnet (die man als "Nullstellen von 3x^2-4x" bezeichnen könnte), sondern Lösungen von der zu dieser Gleichung äquivalenten Gleichung 3x^2 - 4x +2 = 2. Insofern hattest du keinen Grund, nach 21:40 den Begriff "Nullstellen" zu benutzen. Ich stecke momentan immer noch an deiner richtigen Aussage von 21:40 "Es gibt zwei Lösungen" fest. Die Aussage können wir doch weiterverfolgen, indem du die Lösungen mal konkret hinschreibst. |
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