Matrizen-Multiplikation, Teil 2

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen-Multiplikation, Teil 2
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe erhalten (Siehe unten). Ich möchte gerne diese Aufgabe möglichst verstehen und demnach auch dann lösen können, aber ich verstehe nicht so ganz,was genau damit gemeint ist. Okay ich habe hier demnach 2 Matrizen.

Ich fange am besten mit dem an, was ich lösen könnte:

d) Eine Matrix mit m>1 und n>1: Das bedeutet, dass die Anzahl der Spalten größer 1 und die Anzahl der Zeilen auch größer 1 ist. Hier könnte man z. B. eine 4x3 Matrix mit einer 3x4 Matrix multiplizieren und könnte als Ergebnis eine 4x4 Matrix, wo die Spaltenanzahl und Zeilenanzahl größer 1 ist.

Ist das richtig?

Wie funktioniert dann c) Spaltenvektor, d. h. man hätte nur eine spalte durch die Multiplikation, richtig?

Bei b hätte man nur eine zeile und bei a nur eine ganze zahl?

Danke

Elly
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege Dir zunächst welche Ordnung AB hat.
Danach musst Du nur noch die Ordnung der angegebenen Lösungen a-d bestimmen.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz schöne Fummelarbeit mit Skizzen und Proben auf meinem Blatt. So die Lösung:

Ein Skalar ist es für m=1 und r=1 und n beliebig.

Ein Zeilenvektor der Länge x für m=1, r=x und n beliebig.

Ein Spaltenvektor der Länge x für m=x, r=1 und n beliebig.

Eine Matrix der Größe (x,y) für m=x>1,r=y>1 und n beliebig.

Das muss jetzt richtig sein.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und es resultiert aus der Tatsache, dass AB eine mxr-Matrix ist.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, habe es verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »