Fluss eines Vektorfeldes

Neue Frage »

student1927 Auf diesen Beitrag antworten »
Fluss eines Vektorfeldes
Hallo,
ich habe ein Vektorfeld F(x,y,z)=(x^3+xy^2,yx^2+y^3,yx^2) gegeben und gesucht ist der Fluss durch die Fläche z=sqrt(x^2+y^2)<2.

Habe als erstes die Divergenz ausgerechnet: 4x^2+4y^2

komme an der stelle nicht mehr weiter


Danke schonmal
und viele Grüße
student1927 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fluss eines Vektorfeldes
bitte, brauche dringend hilfe
student1927 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fluss eines Vektorfeldes
ich vermute mal z ist eine kegel, wenn das so ist was bedeutet dann dieses <2 was ist dan radius vom kreis?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du richtig schreibst, lautet die Divergenz der Flussdichte



Die Fläche ist die Mantelfläche eines nach oben geöffneten Kegels (ohne "Deckel"). Das ist keine geschlossene Fläche! Der Gaußsche Satz verlangt aber eine geschlossene Fläche. Folglich lautet der Gaußsche Satz in diesem Falle



Gesucht ist nur das Oberflächenintegral über die Mantelfläche, also



In Zylinderkoordinaten hat man also


Da der "Deckel" eine zur xy-Ebene parallele Kreisfläche ist, zeigt das Flächenelement des Deckels in z-Richtung. Somit wird das Skalarprodukt im Integranden des 2.Integrals sehr einfach, weil die Komponeneten entfallen. Rechne beide Integrale mal aus und bilde die Differenz!
student1927 Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir smile ))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »