Hilfe bei der Mathe Klausur

Neue Frage »

malcon431 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei der Mathe Klausur
Meine Frage:
Hallo ich schreibe in ca. einem Monat eine Mathe Klausur für Biowissenschaften mit. Ich bin sehr nervös, wir dürfen Taschenrechner, sowie Spickzettel mitnehmen. Dementsprechend müssen die Aufgaben recht ausgefallen sein, sodass man sie nicht ohne weiteres lösen kann. Weiß vielleicht jemand eine Seite auf der eher unübliche Matheaufgaben oder ausgefallenere Mathe aufgaben gestellt werden?
Hier sind die Themen:
Gleichungen mit einer Unbekannten / komplexe Zahlen
2. Differentialrechnung / Ableitung einer Funktion / lineare Approximation / Newtonverfahren
3. Integralrechnung / unbestimmte, bestimmte und numerische Integration
4. Matrizenrechnung / lineare Gleichungssysteme / lineare Ausgleichsrechnung
5. Differentialgleichungen / Wachstumsmodelle, dynamische Systeme, Pendel

Es wäre auch nett wenn mir jemand Tipps geben könnte diese Angst vor Mathe loszuwerden smile
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte. Noch dazu: Ich übe sehr viel, gehe in 2 Tutorien, mache jeden Übungszettel und so. Das hier frage ich also nicht weil ich das ganze Semester über nichts gemacht hab und jetzt noch was retten will, sondern weil ich wirklich Angst vor Mathe habe.

Liebe Grüße, Malcon431

Meine Ideen:
In einem Übungszettel für Gleichungen mit einer Unbekannten, sprich Mitternachtsformel etc, sollten wir zum Beispiel die Gültikeit einer neuen Formel beweisen, indem wir sie zum Beispiel in die Ausgangsgleichung ax^{2}+bx+c=0 einsetzen. (Ich hoffe die Formel wird hier richtig angezeigt). Wir haben auch einiges zu Fehlerberechnung gemacht (Gerade bei Fehlerverstärkung hab ich große Probleme).
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi malcon431,

also ich habe die letzten beiden Semester auch Mathe geschrieben und muss sagen, dass du es schon richtig machst. Man muss viele Übungsaufgaben rechnen, um sicherer zu werden. Kann dir zwar nicht wirklich helfen wo man Aufgaben her bekommt. Mir hat das sehr geholfen Altklausuren durchzurechnen und wenn man die Lösung nicht hat und sich nicht sicher ist, hier im Forum nochmal nachfragen.
Altklausuren bekommst du meistens bei deiner Fachschaft.
malcon431 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen Dank für die Antwort smile

Ja ich hab mir alte Übungsaufgaben von letzem Jahr besorgt und auch welche von anderen Unis gemacht um sicherer zu werden und bekomme mehr Ideen wie so eine Klausur aussehen könnte. Das mit den Altklausuren mache ich morgen mal smile

Liebe Grüße, malcon321
Genie7788 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also der Tipp mit den Altklausuren ist super.
Hat mir beim lernen auch sehr geholfen Augenzwinkern

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »