Orthogonalbasis

Neue Frage »

Thon Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalbasis
Sei:







Zeigen Sie, dass bezüglich eine Orthonormalbasis ist.

Idee:

Eine Orthogonalbasis wird dadurch charakterisiert, dass die Basiselemente die Norm eins haben. Und dass Skalarprodukt der Basiselemente muss null sein.
Was mich allerdings irritiert, ist diese Angabe:
Zitat:
bezüglich eine Orthonormalbasis ist.


Bezüglich eines bestimmten Skalarproduktes.


Danke smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und was irritiert Dich daran? Du hast doch selbst geschrieben, dass das Skalarprodukt zweier verschiedener Vektoren der Basis Null sein muss und die Norm jedes einzelnen eins. Beide Größen hängen also von der Wahl des Skalarproduktes ab.

Du hast es hier eben mal nicht mit dem euklidischen Skalarprodukt zu tun, sondern einem anderen. Wie Du an der Darstellung sehen kannst, gibt es noch sehr viele andere Arten ein Skalarprodukt zu definieren, nämlich in Abhängigkeit einer symetrischen, positiv definiten Matrix.
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich zeig mal was ich bisher hab.

B ist ONB bzgl. , wenn

i)

ii) Die Norm des Vektors muss eins sein.

So wie kann ich diese Bedingung überprüfen? Danke schonmal.
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Habs doch noch alleine hinbekommen smile

Trotzdem danke für die Hilfe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für den geneigten Leser: Es ist nachzuweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »