Zufallsstichprobe

Neue Frage »

mimi.mimi Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsstichprobe
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Aufgabe und will einfach nicht auf die Lösung kommen, obwohl sie so einfach scheint.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe:
In einer Region in Deutschland beziehen 10 Prozent der insgesamt 400000 Einwohner soziale Mindestsicherungsleistungen.

a) Wie ist in einer Zufallsstichprobe von 3600 Einwohnern der Anteil sowie die Anzahl derjenigen, die soziale Mindestsicherungsleistungen beziehen, approximativ verteilt.

Meine Ideen:
Ich hätte gesagt sie ist approximativ normalverteilt.

Mit 0,1 als Erwartungswert (Anteil) bzw. 360 in der Anzahl.

Das stimmt laut Lösung auch soweit.
Nun aber zur Varianz.

Ich rechne doch eigentlich (P*(1-P))/n, aber dann bekomme ich 2,5 * 10^(-5) heraus - in der Lösung steht aber 2,2563 * 10^(-5)!

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »