Summenberechnung

Neue Frage »

Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenberechnung
Hallo liebes Forum,

gegeben ist die folgende Aufgabe (siehe Anhang).

Die Lösung ist mir mit 139.944 gegeben.

Allerdings verstehe ich den Rechenweg nicht.

Erste Summe hier von i=3 bis 100 und die 2 Summe dann von i=2 und bis 99.

Aber so ganz verstehe ich nicht, wie man das rechnet. kann dies mir jemand bitte erlklären, würde mich sehr freuen.

Danke
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Summe der folgenden Aufgabe richtig berechnen?
Ich glaube, ich habs.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Summe der Quadratzahlen siehe

https://www.math.uni-bielefeld.de/~ringe...e02/summen3.htm

Und die 14 kannst du VOR das Summenzeichen schreiben, weil sie ja in jedem Summanden enthalten ist ...

EDIT: Ja, gut gemacht, in diesem Fall reduziert sich etwas ganz gewaltig, auf das wollte ich gerade hinweisen, aber du bist mir schon zuvorgekommen! Big Laugh

mY+
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Trotz meines Lernaufwandes von 10 Stunden pro tag und 4 wochen hab ich nur 20 punkte von 120 in der klausur erreicht und damit nicht bestanden, wie 95% der studenten auch. Es ist schön, student zu sein, aber leider gehts wieder in die Arbeitslosigkeit und ich suche mir einen job, das studium ist wirklich was für leute, die begabt sind.

Vielen Dank für all die Antworten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da täte mich jetzt mal der Inhalt der Klausur interessieren und ob da tatsächlich 95% der Studenten nicht bestanden haben. Auch wäre es wichtig, ob es hier um Mathematik als Haupt- oder Nebenfach geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da schließe ich mich an. 95% Durchfallquote kann eigentlich nur passieren, wenn es bei diesem Kurs (oder was immer das war) ein krasses Missverständnis hinsichtlich der an die Teilnehmer zu stellenden Voraussetzungen gab und daher kaum einer dem Kursinhalt folgen konnte. Oder aber die Klausur von dem Kursinhalt extrem "nach oben" abgekoppelt war. Beides wäre schon sehr bedenklich.
 
 
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dir die Klausur senden und die entsprechenden Felder dann einfach rausradieren?

Aufgabe 1 und Aufgabe 2 gabs insgesamt 30 Punkte von 120, es war multiplichoise.

Die habe ich, wenn ich glück habe vollständig richtig.
Nur wenn ich glück habe.

Dann grenzwerte berechnen von funktionen. alles korrekt, 10 Punkte.

Kurvendiskussion mit funktion mit 2 variablen: 20 Punkte, bei glück habe ich 10 von 20 Punkten.

Dann noch eine aufgabe zur geometrischen reihe, hier wurde die aufgabe für mich gerechnet, sodass ich hier gut punkten konnte.

Bei glück hab ich bestanden, was ich aber nicht glaube.

Der rest war kaum lösbar mit dem erworbenem wissen.. Auch multiplichoise war sehr schwert. Ohne meine berufliche erfahrung und das abi würde ich niemals solche aufgaben lösen können.

Würde gerne euch die klausur zeigen! und eure meinung wissen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elly_92
Dann noch eine aufgabe zur geometrischen reihe, hier wurde die aufgabe für mich gerechnet, sodass ich hier gut punkten konnte.

Wie muß man das verstehen?

Zitat:
Original von Elly_92
Ohne meine berufliche erfahrung und das abi würde ich niemals solche aufgaben lösen können.

Nun ja, Grundschulwissen dürfte vermutlich nicht ausreichen. Also gewisse Voraussetzungen müssen schon erfüllt werden, damit ein Bestehen überhaupt realistisch ist.

Ich würde es bevorzugen, wenn du die Klausur (eventuell auch in mehreren Teilen) hier reinstellen könntest.
Elly_92 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber klar doch. Ich stelle Sie hier rein, wir erhalten nach ca. 1-2 Wochen die Klausur zur Verfügung gestellt und die Ergebnisse.

Wir haben hier im Forum eine Aufgabe gerechnet, ich habe nach der Lösung gefragt, und die gleiche Aufgabe war auch in der Klausur, gab ingesamt 15 Punkte. Habe ich auch sicher geschafft.

Das Problem bei uns an der Hochschule ist: 1 Semester haben wir Mathe, im 2. Statistik, ansonsten haben wir kaum Fächer zum Rechnen, außer Buchführung, was ohnehin ja schon extrem leicht ist, da ich aus dem Bereich komme.

Wenn man nun in Mathe eine 3 hat, muss man Statistik nicht belegen und kann sich auf andere Fächer konzentrieren.

Letztes Jahr war die Professorin krank, sodass ein Dozent die Klausur gemacht hat. Es waren 80% besser als eine 3, sodass man eben nicht zur Statistik musste.

Dieses mal sind sicher 95% durchgefallen. Vielleicht gehöre ich dazu. Aber wenn ich glück habe, bin ich durch und habe die Punkte.

Daher bitte ich euch da, ein wenig abzuwarten und das Thema in die Favouriten zu legen, damit ich das dann hier posten kann. Bis dahin!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »