Permuation als Produkt von disjunkten Zyklen

Neue Frage »

Andy27 Auf diesen Beitrag antworten »
Permuation als Produkt von disjunkten Zyklen
Meine Frage:
Schreiben SIe die Permutation
siehe Bild
als Produkt von disjunkten Zyklen sowie als Produkt von Transpositionen und berechnen Sie das Vorzeichen der Permutation

Meine Ideen:
Momentan hab ich keine Idee, deswegen wäre es schön wenn mir jemand hilft eine Lösung zu finden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreiben Sie die Permuation als Produkt von disjunkten Zyklen
Du fängst in irgendeiner Spalte an, systematisch etwas von links nach rechts, und hangelst dich anhand der Werte fort, bis Zyklen
komplett sind, die dabei involvierten Spalten streichst du. Nach jedem kompletten Zyklus nimmst du dir irgendeine noch nicht
weggestrichene Spalte vor und beginnst den nächsten Zyklus - bis keine Spalten mehr da sind. Einerzyklen kannst du (musst aber nicht) streichen.

Es könnte also so losgehen:

(1,17,6,11,13,12) (2,4,8,9,...

Bildungsprinzip klar?
Andy27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreiben Sie die Permuation als Produkt von disjunkten Zyklen
Ne ist mir noch nicht ganz klar. Wie kommst du darauf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »