DAU hat ein Problem mit einer Messreihe

Neue Frage »

Grauzeller Auf diesen Beitrag antworten »
DAU hat ein Problem mit einer Messreihe
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass Mathematik überhaupt nicht mein Ding ist.
Ich kann etwas Programmieren und bin der geborene Handwerker.

Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, wo ich die Hilfe von einem Mathematiker benötige.

Wenn man mit Holzpfeilen und einem Langbogen schießt, hat man das Problem, dass jeder Pfeilschaft unterschiedliche Eigenschaften bei der Biegefestigkeit aufweist. Um diese Biegefestigkeit zu messen, wird der Holzstab auf 2 Punkte aufgelegt und mit einem definierten Gewicht in der Mitte zwischen den beiden Punkten belastet. Die Distanz zwischen kein Gewicht und belastet mit Prüfgewicht wird gemessen und anhand einer Tabelle kann man den dann so ermittelte Spine-Wert ablesen.

Ich möchte einen anderen Weg gehen. Ich möchte den Stab um einen definierten Weg biegen und das zum biegen benötigte Gewicht ermitteln.

Dafür habe ich eine Wägezell samt A/D Wandler an ein Arduino Board angeschlossen und in einem ersten Schritt das Gewicht des Holzstabes ermittelt. Hier habe ich festgestellt, dass bei mehreren Messungen unterschiedliche Messergebisse heraus kommen. Meine gewünschte Genauigkeit von 0,1 Gramm kann nicht gehalten werden.

In der Facebook Arduino Gruppe wurde meine Herangehensweise, nämlich aus einer Messreihe einfach den Mittelwert zu berechnen belächelt. Auch wurde festgestellt, dass ich selber keine Ahnung von Binominalverteilung und Standardabweichung hätte. Das stimmt!!!

Ich hätte also 2 Messreihen. Die erste von sagen wir 40 Messungen ohne Gewicht wo ich den Nullpunkt ermittle und danach 40 Messungen mit Gewicht. Bei beiden ermittle ich bisher den Mittelwert und Subtrahiere den Nullpunkt vom Gesamtgewicht. Jede Messung gibt mir übrigens einen Fließkomma zurück.

Da habe ich eine maximale Abweichung von 0,5 Gramm.

Nun meine Frage:

Wäre jemand bereit, mir eine Formel zu nennen, mit der ich evtl ein genaueres Messergebnis bekommen könnte?
Wenn ich eine maximale Abweichung von 0,1 Gramm erreichen könnte, wäre ich überglücklich. Mit einer maximalen Abweichung von 0,3 Gramm könnte ich aber auch noch leben.

Eine andere Bitte wäre, wenn sich jemand dem Thema annimmt, dass diese(r) mir eine Formel nennen könnte, welche ich, am liebsten in der Programmiersprache C, einfach abtippen kann. Weil ich mit dem lesen von der "normal üblichen Schreibweise" bestimmt überfordert bin.

Wäre echt dankbar, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »