Angabe arithm Mittel +- stdev vs. arithm mittel +- abs.fehler

Neue Frage »

mathewiewatte Auf diesen Beitrag antworten »
Angabe arithm Mittel +- stdev vs. arithm mittel +- abs.fehler
Meine Frage:
Hallo ich habe eine einfache Frage und denke, in einem Matheforum finde ich da schnell eine Antwort, da sowas einem ja in Physik etc. häufig begegnet.

Das Problem:
Wir haben Messwerte, sagen wir drei Stück x1, x2 und x3 die mit jeweils einem rel. Fehler behaftet sind. Zur veranschaulichung in einem plot plotte ich diese mit samt der resultierenen absoluten Fehler. Dazu will ich noch den Median plotten. Nun ist die Frage die folgende:

Macht es Sinn den Median samt Standardabweichung (Abweichung vom Mittelwert) zu plotten? Oder ist es sinnvoller den median +- (Summe aus absoluten Fehler) zu plotten?

Meine Ideen:

Schade das align-Umgebungen nicht gehen. Nunja smile
Also ich habe für meine Messwerte einen Standardfehler für den median errechnet, welcher sehr klein ist. Da es ja um eine experimentelle Messung geht, wäre es doch sinnvoller, im Plot auch die absoluten Fehler am median zu zeigen statt des Sigma, zumal letztere wesentlich größer sind als die Abweichung vom Mittelwert. Jemand ne Idee? Denke das is leicht beantwortet. Mir meinten bereits zwei theoretisch ist beides richtig, praktischer wäre die Anwendung von median plus minus absoluter Fehler.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnt mich als MAthelegatheniker leicht ausdrücken ^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angabe arithm Mittel +- stdev vs. arithm mittel +- abs.fehler
Zitat:
Original von mathewiewatte

Schade das align-Umgebungen nicht gehen.

Doch, es geht:

oder auch mit MathJax
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »