Varianz der Augenzahl zweier Würfel

Neue Frage »

Sebulon Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz der Augenzahl zweier Würfel
Meine Frage:
Hallo,

Ich soll für den gleichzeitigen Wurf zweier Würfel den Erwartungswert und die Varianz ausrechen. Den Erwartungswert habe ich auf 7 berechnet, was natürlich richtig ist. Bei der Varianz kommt bei mir jedoch 6 raus. Es sollte eigentlich 5,83 rauskommen.

Ich habe die Varianz mit folgender Formel berechnet:



Also:

(2-7)²*(1/36)+(3-7)²*(2/36)+(4-7)²*(3/36)+(5-7)²(4/36)....(12-7)²*(1/36)




Meine Ideen:
Ist das der richtige Ansatz oder mache ich etwas grundlegend falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ist das richtig, und es kommt dabei auch heraus. Alternativ kannst du die Gesamzvarianz auch über das im Unabhängigkeitsfall geltende



berechnen, wobei die beiden einzelnen Augenzahlen sind.
Sebulon Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit dem alternativen Lösungsweg hat es funktioniert. Dankeschön!

Wo da bei mir wohl der Wurm drinnen ist?

Naja, was solls. ¯\_(&#12484Augenzwinkern _/¯

Liebe Grüße und danke nochmal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, was ¯\_(&#12484Augenzwinkern _/¯ bedeutet, aber Hauptsache die Aufgabe ist gelöst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »