Lineare Gleichungssystem - Homogene Systeme

Neue Frage »

anom Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssystem - Homogene Systeme
Meine Frage:
Hallo, ich versuche mich gerade an einem linearen Gleichungssystem und konnte diese schon nach dem Gauß-Verfahren auflösen. Nun soll ich das dazu zugehörige homogene System finden und bin etwas überfragt was ich tuen soll.

Das war die Rechnung:
x + 3y + 2z = -1
2x + y + z = 1
2x - 4y - 3z = 5

Meine Ideen:
Aufgelöst nach dem Gauß Verfahren erhalte ich

1x + 3y + 2z = -1
5ý + 4z = -4
z = -1

Also ist die Lösungsmenge{(1, 0, -1)}


Was ist nun die Lösungsmenge L0 für das zugehörige homogene System?
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Homogen heisst einfach, dass du anstatt z.B. nur hast.


Die Lösungsmenge des inhomogenen Systems besteht aus der des homogenen plus einer einigen Lösung des inhomogenen. Kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lineares_Gleichungssystem

Die Lösungsmenge ist nur ein Punkt, sorry.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es scheint mir aber nur ein Lösungstripel zu geben. oder ist der Rang der erweiterten Matrix tatsächlich 2 verwirrt


beim homogenen System steht immer "=0" rechts.
Es gibt dann immer die triviale Lösung

balance Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »