Verständnisfrage Dichte-, Verteilungsfunktion

Neue Frage »

DerIntegrator Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Dichte-, Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Dichte-/Verteilungsfunktion.
Siehe dazu das Foto im Anhang.
Hier ist die Dichtefunktion gegeben und man soll die Verteilungsfunktion angeben. Dazu wird von 1 bis x integriert.
Starte ich bei 1 weil in der Dichtefunktion angegeben ist für
Wenn es für heissen würde, würde ich dann mit der integration bei 2 starten? (also 2 bis x?)

Meine Ideen:
Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings ist das von dir so veränderte dann keine Wahrscheinlichkeitsdichte mehr: Denn die muss die Bedingung erfüllen, was mit bereits nicht mehr möglich ist, egal was auf den anderen Intervallen passiert. Augenzwinkern


Ist die Dichte so wie hier intervallweise gegeben, aber zudem noch in mehr als einem dieser Intervalle ungleich Null, dann empfiehlt sich folgende Vorgehensweise beim Berechnen der Verteilungsfunktion:

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...602#post2007602
DerIntegrator Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »