Wahrscheinlichkeit Verständnisproblem

Neue Frage »

blub222 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Verständnisproblem
Hi,

wir haben folgende Aufgabe:

In einer Prüfung sitzen 40 Schüler, 10 davon haben Spickzettel. Am Ende werden 10 zufällig ausgewählt und kontrolliert.

a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit alle 10 zu erwischen?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genau 9 zu erwischen?
c) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 zu erwischen?

zu a) dabei komme ich auf ~ 1,17972 * 10^-9

stimmt soweit mit der Lösung überein.

zu b) wäre die Formel dann ~3,53915*10^-7

stimmt auch mit der Lösung überein.

wenn ich jetzt aber das ganze weitertreibe und sage ich will die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau zwei erwische dann hätte ich ja ((2 aus 10) * (8 aus 30)) / (10 aus 40) ~ 0,31071

aber bei genau einem ist die Wahrscheinlichkeit wieder kleiner?
((1 aus 10)*(9 aus 30)) / (10 aus 40) ~ 0,1687

Stimmt hier meine Formel nicht? Wenn ja warum funktioniert sie dann bei genau 9 erwischten?

zu c) hier habe ich überhaupt keine Ahnung für einen Ansatz?
SchneeweiZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Verständnisproblem
Hallo blub222

Für die c) verwendest du am einfachsten das Gegenereignis. (Mindestens einer heißt ja keiner ist ausgeschlossen und 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 kommen in Frage)
Das wäre dann keinen zu erwischen.

Weißt du wie du das angehst?


LG SchneeweiZ
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »