Kann mir jemand die Kombinatorik einfach erklären?

Neue Frage »

guest124578 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir jemand die Kombinatorik einfach erklären?
Meine Frage:


Hi, wir machen momentan Kombinatorik im Rahmen der Stochastik im Mathematikunterricht. Jedoch verstehe ich nie so recht, welche Formel ich anwenden muss.

Es gibt 5 Formeln: Permutation = n!

Mit Reihenfolge und Wiederholung= n^k

Mit Reihenfolge ohne Wiederholung= n!/((n-k)!)

Ohne Reihenfolge und ohne Wiederholung= n!/((n-k)!*k!)

Und ohne Reihenfolge mit Wiederholung= (n+k-1)!/((n-1)!*k!)

Mir wird nie ersichtlich, wann ich welche Formel zu benutzen hab. Kann mir jemand helfen? Die Formeln anzuwenden ist kein Problem, jedoch die richtige zu finden, fällt mir schwer....


Meine Ideen:
Ich verstehe nicht so ganz, welche Formel ich nutzen muss.

Wenn ich nur eine Sache gegeben hab, nehme ich die Permutation, aber warum, weiß ich auch nicht...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von guest124578
Mir wird nie ersichtlich, wann ich welche Formel zu benutzen hab.

Diese Abstraktion auf kombinatorische Grundmodelle fällt vielen schwer. Aber es gibt keinen leichten Weg, das zu erlernen.

Zitat:
Original von guest124578
Es gibt 5 Formeln:

Es ist noch viel "schlimmer": Es gibt auch Situationen, da genügt keine dieser fünf Formeln allein: Man muss vorher das Problem analysieren, zerlegen - vielleicht sogar noch weiter zerlegen (manchmal auch Fallunterscheidung) bis das Teilproblem so klein ist, dass eine solche Anzahlformel greift. Augenzwinkern

Schau dir Beispiele an, Beispiele über Beispiele - davon bietet z.B. das Forum reichlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »