Mathematik für Realschulabschluss, diverse Fragen dazu

Neue Frage »

andy434 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik für Realschulabschluss, diverse Fragen dazu
Hallo zusammen.

Ich bin leider absolut katastrophal in Mathematik, wohl auch weil mir die Grundkenntnisse fehlen.

Mein Stand entspricht peinlicherweise wirklich dem eines 5. Klässlers. Dies kommt von meiner jahrelangen Verweigerung mich mit Mathematik zu beschäftigen, dies war ein ganz großer Fehler, weil ich diese Kenntnisse jetzt unbedingt für einen nur mittelmäßigen Realschulabschluss benötige um anschließend einen bereits sicheren Ausbildungsplatz zu bekommen. Vielleicht leide ich auch unter einer Dyskalkulie oder bin Autist, kann ich nicht genau beurteilen warum das so negativ bei mir verlaufen ist. unglücklich

Was sollte ich jetzt als erstes lernen, wie fängt man am besten an?
Wie schwer ist Mathematik die für einen externen Realschulabschluss in Norddeutschland benötigt wird?

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem auf Abiturniveau und hat sich vor ein paar Jahren Nachhilfe über Skypevideochats geholt, kennt jemand sowas und was kann man davon halten? Wo findet man solche Anbieter und was kostet das? Leider helfen mir YouTube Videos bis jetzt nicht wirklich weiter, weil man gar keine Rückfragen stellen kann und ich befürchte damit wird das bei einem Nichtswisser wie mir im Leben nichts.

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen.

Beste Grüße
Andy
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ein Curriculum was du abarbeiten kannst / solltest zur Vorbereitung?

Fang an die Aufgaben zu rechnen und komme mit Rückfragen hierher, dafür sind wir da.

Ansonsten schau doch einfach mal ob ihr bei euch eine Uni in der Nähe habt. Die meisten naturw. Studenten werden Mathe auf Realschulniveau wohl beherrschen und viele bieten Nachhilfe an.

Ein Kumpel von mir inseriert sowas z.B. bei Kleinanzeigen, schau da doch mal rein.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch [1] bietet eine tolle Übersicht zu allen Inhalten, die während der gesamten Schullaufbahn in der Mathematik gelehrt werden. Ich empfinde es als sehr umfangreich.

Am besten wiederholst du die Grundlagen: Bruchrechnung, Prozentrechnung (Dreisatz, Zweisatz), Zinsrechnung, Rechnen mit linearen Funktionen...

Frag mal deineN LehrerIn, ob er/sie dir eine Übersicht erstellen kann, was du können solltest. Dies kann man dann mit notwendigen Grundlagen füttern.

Die Rechnung für die Schule basieren auf grundlegenden Axiomen, in [2] sieht du alle notwendigen "Rechenregeln"

Viele Grüße

[1] Amazon: Mathematik verständlich: Arithmetik und lineare Algebra, Mengenoperationen, Gleichungen und Ungleichungen, Ebene und räumliche Geometrie, ... Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpe...B6tigten_Axiome
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »