Limes

Neue Frage »

Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
Limes
Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe leider gar keinen Ansatz ausser l´hôpital. Würde das hier gehen? 0 einsetzen wird ja nichts

danke

Meine Ideen:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
L'Hospital geht sicherlich. Man könnte aber auch den Bruch als Differenzenquotienten der Funktion auffassen und dann ist der Grenzwert gleich f'(0). smile
Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
öhm...ok so hab ich das noch nie gemacht. Aber wo ist die -5 und das x hin?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
Wenn dir l'Hospital lieber ist, dann mach es damit.

Die Alternative mit dem Differenzenquotienten erfordert kurzes Hinsehen. Den Differentialquotienten



kennst du ja sicherlich. Die gleiche Situation liegt auch hier vor, d.h. du könntest das Ganze betrachten als



Kleiner Trick.

Das heißt, du musst nur noch die Ableitung von bestimmen und berechnest dann , da wird das gleiche rauskommen wie bei l'Hospital.

Ist deine Entscheidung, ableiten musst du so oder so. Oder mach der Übung halber beides. Freut den Lehrer. Augenzwinkern
Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
irgendwie klappt das bei mir nicht ich hab immer ne 0 im Nenner die ich durch nen wert teilen muss und das darf man ja nicht unglücklich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
Zeig, was du gerechnet hast. Sonst kann dir doch keiner sagen, wo dein Fehler liegt.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
Zitat:
Original von Mathenub
irgendwie klappt das bei mir nicht ich hab immer ne 0 im Nenner die ich durch nen wert teilen muss und das darf man ja nicht unglücklich

Klingt so, als hättest du die l'Hospital-Regel nicht verstanden.
Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
das ist doch einfach oben und unten ableiten nur beim ableiten von x kommt 0 raus.... oh da ist der fehler
Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
das wäre doch richtig oder? müsste ich nochmal ableiten? Für l´hôpital?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
Zitat:
Original von Mathenub
das wäre doch richtig oder?

Nein, das ist nicht richtig, der Zähler ist falsch. Was ist denn 3°?
Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
alles hoch 0 ist doch eins
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
Und was kommt dann im Zähler raus?



Noch ein Tipp.
Sollte das eine Übungsaufgabe sein, die bewertet wird, dann zeige,
dass die Anwendung der Regel von de l'Hospital an Bedingungen geknüpft ist.
Die Bedingungen sind in jedem Mathebuch der Oberstufe zu finden.

Also, alles sauber aufschreiben.
Mathenub Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes
oh verflucht daran hab ich nich gedachte stimmt dann wäre der zähler so geblieben, leider dürfen wir keinen taschrechner benutzen also muss das so bleiben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »