Rouletteaufgabe

Neue Frage »

Johnabruzzi Auf diesen Beitrag antworten »
Rouletteaufgabe
Meine Frage:
Ein Roulettespieler setzt einen Chip auf Rot und einen Chip auf Unteres Drittel (Zahlen von 1 Bis 12).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er
- In beiden Fällen gewinnt
- In mindestens einem Fall gewinnt
- Beide Chips nicht gewinnen
Gehen Sie von einem Roulette mit 37 Zahlen aus (0 bis 36, 18 zahlen sind rot, 18 schwarz, bei Eintreffen der 0 haben sowohl Farben als auch Drittel verloren; in jedem Drittel sind 6 rote und 6 schwarze Zahlen vorhanden).

Meine Ideen:
Ich habe bei der Aufgabe das Problem, dass zb bei Aufgabe a) nach beiden Fällen gefragt wird. Wie geht man so ein Problem an, ich weiß dir Chance rot zu treffen liegt bei 18/37, und unteres Drittel liegt doch bei 12/37. Wie komme ich auf die Endwahrscheinlichkeit usw...? Danke für Eure Hilfe! Ich schreibe heute um 16 Uhr eine Klausur und bin echt verzweifelt
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 37 Zahlen teilen sich gemessen an deiner Fragestellung in folgende Kategorien auf:

: rot im Bereich 1 bis 12
: schwarz im Bereich 1 bis 12
: rot im Bereich 13 bis 36
: der Rest, d.h. schwarz im Bereich 13 bis 36, sowie die 0

Die entsprechenden Anzahlen sind nach den Vorgaben .

Und das ganze in einem Laplace-Raum, d.h., jede der 37 Zahlen kommt mit gleicher Wahrscheinlichkeit zum Zuge. Die drei angefragten Ereignisse sind dann durch , sowie beschreibbar. Wie man sieht, benötigt man genau genommen die Ereignisse und für deine Fragestellungen gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »