Grenzwert

Neue Frage »

Ronald mc Donald Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Bestimme

Wir haben schon alles versucht und sehen einfach keine Sonne. Wie geht das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »



kann man als Obersumme des Riemannintegrals interpretieren...
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht könnt ihr das Ganze auf die evtl bekannten Grenzwerte



und



zurückführen.

Oder ihr betrachtet einfach die Riemannsche Summe



und argumentiert damit weiter.


Grundsätzlich scheint mir das hier aber eher ein Thema für die HS-Mathe zu sein.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
...too late ...

bin raus!
Ronald mc Donald Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Habe riemannsumme gegoogelt.
Das hat mit integralen zu tun. :-(
Diff und Int Rechnung kann ich noch nicht benutzen.
Geht das auch ohne 'fortgeschrittene' Techniken?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Matt Eagle hat eine Alternativmöglichkeit benannt. Ganz ohne "fortgeschrittene" Techniken wird es nicht gehen - die Eulersche Zahl , die in der Ergebnisdarstellung auftaucht, lässt sich nicht wegdiskutieren. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Ronald mc Donald
Diff und Int Rechnung kann ich noch nicht benutzen.

Was denn dann überhaupt? verwirrt

EDIT: Klassische Zugänge scheinen schwierig - z.B. allein der Nachweis der fallenden Monotonie von auf elementaren Wege scheint nicht ganz ohne. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende "elementare" Idee...
 
 
Ronald mc Donald Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
Mit den beiden Folgen geht es.
Wir haben jetzt

und



Und damit die beiden Grenzwerte, die Matt vorgeschlagen hat.

Daraus folgt

Einwände?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich ist das Ok so. Wobei man zur Begründung von

Zitat:
Original von Ronald mc Donald

schon noch ein paar Worte verlieren sollte. Ich könnte mir das via Cauchyschen Grenzwertsatz vorstellen, vielleicht hast du ja auch eine andere Idee dafür.

Und die Doppelungleichung für : Wenn du die benutzen darfst - fein. Ansonsten kannst du sie natürlich auch beweisen, wo dann die e-Definition in den Beweis eingehen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »