physik aufgabe :)

Neue Frage »

f0s` Auf diesen Beitrag antworten »
physik aufgabe :)
ist zwar physik, aber naja vielleicht kann mir ja einer helfen:.


Zur Erkundung der Erdoberfläche von Satelliten aus werden im optischen Spektralbereich arbeitende Fotosensoren genutzt.
Der Sensor besteht aus 1728 linear angeordneten quadratischen Fotoelementen mit 16 µM Seitenlänge.
Das volle elektrische Signal wird bei einer Beleuchtung von 136pW erreicht.
Die Sonne bestrahlt den Satelliten bei senkrechtem Lichteinfall mit etwa 1 kW/m². Der gelbe Spektralanteil beträgt dabei etwa 8% der Gesamtleistung.
Der Sensor befindet sich in einem Satelliten, der in einer Höhe von 296 km und zum Zeitpunkt der Beobachtung mit einer Geschwindigkeit von 7,4km/s zur Erdoberfläche eine Kreisbahn um die Erde beschreibt.
Die Erde wir mit Hilfe einer Sammellinse so abgebildet werde, dass ein 20m x 20m großes Flächenstück (Bodenpixel) jeweils ein Sensorelement ausleuchtet.
Der Sensor ist senkrecht zur Flugrichtung und parallel zur Erdoberfläche angeordnet.

a) Welcher Teil der Strahlung des gelben Lichts reicht aus, um das volle elektrische Signal zu erzeugen.
b) Berechne die Brennweite der Linse und die Bildweite, sowie die vom ganzen Fotosensor aufgenommene Breite des Bodenstreifens!
c) Welche Fläche kann der Satellit in 1 s „fotografieren“? Aus wie vielen Bodenpixel besteht diese Fläche und welche Belichtungszeit steht für ein Pixel zur Verfügung?
d) Worüber kann man mit Hilfe des gelben Lichtes Aussagen von der Erdoberfläche erhalten?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

tja, sorry, ich kann dir hier nicht helfen :P
Ich bin eher hier, um Mathe zu erklären, aber vielleicht kann dir sonst einer helfen smile
Ich lass das Thema hier mal offen.
Aber versprechen kann ich nicht, dass das hier jemand weiss.
Wir sind mehr Mathe- als Physikfreaks (wobei ich persönlich Physik auch gerne mach, aber so Sachen hab ich noch nicht gehabt)

mfg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

@steve:
dann brauchst du ja auch nichts schreiben...

der rest wurde auf wunsch von kontri gelöscht Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

also das hättste jetzt auch stehen lassen können, man muss doch zu seinen fehlern stehen na egal Augenzwinkern

@steve verschieb das mal nach offtopic Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@alpha:
tja, mein Beitrag hat einen gewissen Sinn :P
Als Moderator in diesem Bereich kann ich wohl sein Gewissen beruhigen, da er sich nicht sicher war, ob er das hier fragen darf.
Spam braucht es hier drin aber keinen, sonst beginn ich zu löschen.

@Kontri:
ich denke, das passt schon hier drin.
Wenn jemand die Lösung hat kann er sie posten. Falls es aber zu viel Spam gibt oder nur noch Off-Topic kommt und niemand die Aufgabe lösen kann, kann man den Treff löschen...für Gerede über Physik kann man einen entsprechenden Treff eröffnen smile

also: ab jetzt werde ich in diesem Treff aufräumen, wenn was nicht passt, sodass f0s`auch seine Hilfe bekommt.

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »