Funktion gesucht! Mathematik 1

Neue Frage »

mmafu2602 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion gesucht! Mathematik 1
Meine Frage:
Hey Leute, kann mir jemand helfen?


Ich soll eine Funktion erörtern mit folgenden Eigenschaften:

Nullstellen x=1 (dreifach) x=0 (einfach)

und dem Funktionswert: f(-1)=2

Die Lösung lautet 1/4(x-1)^3*x, doch ich weiß beim besten Willen nicht wie ich auf 1/4 komme.

Die gegebenen Nullstellen zu handhaben ist mir ersichtlich, dennoch weiß ich nicht was ich mit dem Funktionswert anfangen soll.

Würde mich sehr um Hilfe freuen!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Meine Ideen:
Die gegebenen Nullstellen zu handhaben ist mir ersichtlich, dennoch weiß ich nicht was ich mit dem Funktionswert anfangen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es ein Polynom sein soll, und außerdem nur den Mindestgrad haben soll, der nötig ist, dann lautet der Ansatz wegen der Nullstellen

, mit zunächst unbekanntem Faktor .

Die Bedingung bedeutet dann eingesetzt , d.h. , umgestellt zu .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »