Seitenlänge von Trapez berechnen

Neue Frage »

paullukas Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenlänge von Trapez berechnen
Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem Geometrie Beispiel bei dem ich glaube, dass mir eine Angabe fehlt um diese zu lösen, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Ich habe ein Trapez gegeben. ABCD.

die Seitenlängen b sind gleich groß 4,5cm.
und ich habe 2 gleich große Winkel alpha = 105°

ich soll mir nun die Seitenlängen a und c ausrechnen, leider fehlt es mir hier bereits im Ansatz, was möglicherweise an einer fehlenden Angabe liegt, und wäre froh wenn mir hier vielleicht jemand einen Rat geben könnte.

großes danke im voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paullukas
die Seitenlängen b sind gleich groß 4,5cm.
und ich habe 2 gleich große Winkel alpha = 105°

Das ist leider etwas missverständlich formuliert, deswegen rate ich mal, was du wirklich meinst:

Zitat:
es ist .
es ist

D.h., es geht um ein gleichschenkliges Trapez mit den parallelen Seiten und .

Falls du es anders meinst, dann sag es deutlich, oder stell am besten noch eine Skizze rein!

Und falls du es so meinst: Ja, es fehlt eine Angabe, um das Trapez eindeutig zu charakterisieren. Das kann sein, oder , oder vielleicht auch der Flächeninhalt, Umfang, Diagonalenlänge o.a. ... da gibt es viele Möglichkeiten (die Winkel oder sind es aber nicht - die sind durch und bereits festgelegt).
SuSto Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenlängen Trapez
Moin, kurze Frage zurück: hast du ne Skizze / wo genau sollen die gleichlangen Seiten liegen? Gegenüber oder nebeneinander? Oder ist das nicht vorgegeben?
paullukas Auf diesen Beitrag antworten »

ja also so wie, HAL 9000 geschrieben hat verhält es sich, die gleichlangen Seiten liegen gegenüber, hab gerade gesehen das es 3 gleichlange Seiten sind mit je 4,5cm sind.
es ist nämlich a = b = 4,5cm

ich hoffe die Skizze kommt nun an,

[attach]43867[/attach]

aber irgendwie bin ich trotzdem noch ein wenig im Dunkeln wie ich jetzt die letzte fehlende Seitenlänge berechnen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paullukas
es ist nämlich a = b = 4,5cm

Nun, das war die Info, die gefehlt hat. Damit ist hier

Zitat:
Original von paullukas
ich soll mir nun die Seitenlängen a und c ausrechnen

natürlich nur noch c auszurechnen. Und das gelingt rasch, wenn du mal im Punkt A die Höhe einzeichnest: Dann entsteht links ein rechtwinkliges Dreieck, von dem du Hypotenuse sowie Winkel bereits kennst...
paullukas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.

[attach]43868[/attach]

also ich berechne mir jetzt die Seitenlänge d des rechtwinkligen Dreiecks, bei welchem ich einen winkel alpha(18°) hab.
und die Seitenlänge c des Trapez ist dann a + d*2
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt so klappt es! Freude


Gestatte mir noch zwei Anmerkungen zu deiner Skizze:

Gemäß üblicher Bezeichnungskonvention liegt Seite zwischen den Punkten und , sowie Seite zwischen den Punkten und . In dem Sinne sind deine Bezeichnungen vertauscht.

Außerdem würde ich die zu berechnende Kathete oben nicht ausgerechnet nennen, das ist (wieder per Konvention) die Bezeichnung der Seitenlänge von Trapezseite , auch dann wenn diese wie bei dir gleichlang mit ist. Da auch gern für die Diagonalen reserviert werden, würde ich da besser was "weiter hinten" im Alphabet wählen. Aber das sind nur Konventionen, die aber bei komplexeren Problemen helfen, die Übersicht zu wahren. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »