Fehler im Mathebuch?

Neue Frage »

dejan Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler im Mathebuch?
Ich glaube ich habe in meinem Mathebuch einen Fehler entdeckt.
Und zwar lautet die Aufgabe:

Die Höhe h eines parabelförmigen Brückenbogens kann duch die Funktionsgleichung: h beschrieben werden, wobei s die Länge in Meter ist.

a. Berechnen Sie die Spannweite

Lösung laut Buch: Die Spannweite ist die Differenz der Nullstellenwerte




Nullstellen: A(0/0), B(10/0)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler im Mathebuch?
10 ist doch offensichtlich keine Nullstelle von . Es ist und das ist sicher nicht 0.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler im Mathebuch?
Eventuell glaubst Du, die Zeichnung wäre in 1-Meter-Schritten skaliert. Es steht aber gar keine Einheit dran!

Viele Grüße
Steffen
dejan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mich verwundert es hat, wie die auf die in der Lösung kommen, ich dachte es ist ein Druckfehler
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler im Mathebuch?
Die Definition von passt nicht mit deiner zusammen. Das stimmt schon, und wenn deine Version irgendwo im Buch steht, ist das sicher ein Fehler. 10 ist allerdings bei beiden keine Nullstelle.
dejan Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.imgload.org/images/20170208_16541673167.jpg

http://www.imgload.org/images/20170208_165423daf1c.jpg

http://www.imgload.org/images/20170208_165437197f2.jpg

http://www.imgload.org/images/20170208_1654408c652.jpg
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist in der Aufgabenbeschreibung der Fehler und es sollte heißen. Üblicherweise helfen Versteifungen fast 20 Meter neben einer Brücke nichts Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »