Statistische Absicherung von Ergebnissen

Neue Frage »

Grandmaster008 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistische Absicherung von Ergebnissen
Meine Frage:
Guten Abend,

ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich würde gerne eine Aussage darüber treffen ab wie vielen Tropfen ein Ergebnis (Tropfenspektrum) statistisch abgesichert ist. Hierbei würde ich unter abgesichert verstehen, wenn sich die Verteilung meines Tropfenspektrums nur noch in der Anzahl der Tropfen, also in der Höhe (da mehr ausgewertete Aufnahmen) ändert (die Abweichung zwischen den Kurven ist bspw. kleiner als 3%), jedoch keine zusätzlichen neuen Tropfen mehr detektiert werden.

Hier Beispielwerte:
Tropfendurchmesser d/mm: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Tropfenanzahl n/-: 1500 400 70 60 30 20 0 7 3 1 1 2 0 1 1

Die Tropfen die bei 1 mm vorliegen schneide ich ab, diese werden nicht ausgewertet. Tropfen die 1 mm groß sind gibt es überproportional häufig, die Anzahl sinkt mit steigendem Durchmesser... manche Tropfengrößen kommen nicht vor... die großen Tropfen kommen nur noch vereinzelt vor. Die Verteilung, Lognormal, Rosin-Rammler, Birnbaum-Saunders etc. ist vorerst nicht relevant, meine Datensätze dürften aber eine dieser Verteilungsfunktionen entsprechen, sprich sie sind unimodal.

Die Datensätze kommen zustande in dem ich eine Anzahl NB an Einzelbildern auswerte. D. h. das gesamte Tropfenspektrum ergibt sich indem die Ergebnisse aus jedem Bild iterativ aufsummiert werden.

Meine Ideen:
Ansatz habe ich leider keinen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »