Spiegelung Punkt-Gerade

Neue Frage »

karlos19 Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung Punkt-Gerade
Meine Frage:
Der Punkt P(9|3) soll an der Geraden a: y=12x+12 gespiegelt werden

Meine Ideen:
p = 9/3
und a= x/12x+12
aber wir muss ich nun weiter vorgehen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung Punkt-Gerade
Zitat:
Original von karlos19
Meine Frage:
Der Punkt P(9|3) soll an der Geraden a: y=12x+12 gespiegelt werden

Meine Ideen:
p = 9/3
und a= x/12x+12
aber wir muss ich nun weiter vorgehen?


deine "Idee" verstehe ich nicht verwirrt

versuche es mit der Lotgeraden
karlos19 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe 9/3 gegeben und den punkt x 4x+4
dann muss ich ihn spiegelen aber ich weiß leider nicht wie ich auf cos bzw sin mit den angaben komme
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von karlos19
aber ich weiß leider nicht wie ich auf cos bzw sin mit den angaben komme

Wovon redest du? Möglicherweise gibt es ja einen Weg, der Winkelfunktionen erfordert, aber nötig ist das nicht, z.B. auch nicht bei dem von Werner genannten Weg über die Lotgeraden. Im übrigen hat der Spiegelpunkt wie der Ausgangspunkt rationale Koordinaten, das ist von vornherein ohne Rechnung klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »